Wie lange dauert es um das Geschlecht eines braunen antennenwels zu erkennen?

1 Antwort

Hallo Marius682,

man erkennt das Geschlecht nicht nur an den "Antennen"

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.drta-archiv.de/geschlechtsunterschiede-antennenwelsen/&ved=2ahUKEwiVnKGRxfuHAxXH87sIHXtpMWEQFnoECCwQAQ&usg=AOvVaw2L_g479coFv_Le6Y4-7opk

Auszug daraus:

Ab ca. 3 Zentimeter Gesamtlänge können Männchen und Weibchen anhand der Kiemenbestachelung unterschieden werden. Dazu nimmt man ein Männchen z. B. auf einen Finger. Spätestens dann wird es so wütend, dass es die Kiemenstacheln abspreizt.
Danach wird ein Weibchen auf den Finger gesetzt. Durch Vergleich erkennt man schnell die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen. Weil diese Methode stressig für die Welse ist, ist es besser, die Tiere zu beobachten, wenn sie sich im Aquarium begegnen. Um sich gegenseitig zu imponieren, spreizen sie die Kiemenstacheln ab.
Bei Männchen sind die Stacheln weitaus mächtiger und größer als bei Weibchen. Beim Revierkampf verhaken sich die Männchen oft mit den Kiemenstacheln und versuchen so, die Rivalen aus dem Revier zu vertreiben.
Ab ca. 4 bis 5 Zentimeter Gesamtlänge bzw. ab einem Alter von ca. 2 Monaten können die ersten Ansätze der Antennen erkennen. Etwas später mit ca. 6 Zentimetern sind Antennenwelse geschlechtsreif. Die Antennen können sich recht unterschiedlich ausbilden. Mal erst auf dem Kopf, mal erst vorne oder an den Seiten am Maul.