Wie lange dauert es nach dem Fachabitur das Abitur nachzuholen?

1 Antwort

Regulär bringt Dir das Fachabitur fürs Abitur nichts (ausser in Bayern). Du musst erstmal eine Lehre absolvieren und danach dann 3 Jahre aufs Abendgymnasium, im günstigsten Fall nur 2 Jahre, falls man Dir was anerkennt.

In NRW gibt allerdings eine Regelung, dass man auch bei Q1 auf einem Berufsgymnasium der selben Fachrichtung anfangen kann. Das wären dann 2 Jahre. Es gibt aber nur wenige Schulen, die das auch anbieten (hauptsächlich im kaufm. Bereich). Ausserdem haben manchen Schulen noch Notenhürden (ca. 3,0) eingezogen. Dann entfiele vor allem die Berufsausbildung!

In Bayern aber können alle Fachabiturienten ab einem Mindestschnitt von 3,0 gleich in der FOS13 weitermachen zum Abitur.