Wie lange dauert es insgesamt, wenn man nach der Ausbildung zur Kinderpflegerin eine Zusatzausbildung zur Erzieherin macht?

4 Antworten

Hallo, Ich bin zur Zeit im Anerkennungsjahr und kann dir somit am besten weiter helfen :) Also die Erzieher Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. Davon sind 2 Jahre schulisch mit gelegentlichen Prakika im Kindergarten und der OGS und 1 Jahr Praxis, also das sogenante Anerkennungsjahr. Deine Ausbildung zur Kinderpflegerin wird berücksichtigt, aber nicht wirklich anerkannt (außer im Fachlichenteil). Ich empfehle dir die Erzieher Ausbildung zu machen, auch wenn das erste Jahr viel Wiederholung sein wird, ist es für dich nur von Vorteil :)

MyWastedLife
Beitragsersteller

Ich kann nicht gleich die Erzieher Ausbildung machen, denn ich mache den qualifizierenden Abschluss meiner Mittelschule.

PrinccesDaisy  23.08.2015, 21:07

Oh sorry, ich dachte du hättest die Kinderpflegeausbildung schon abgeschlossen. Sorry :) Also wenn das so ist, musst du nicht zwingend die Kinderpflegeausbildung machen! Du kannst (empfehlen ich aber) musst du aber nicht. Du kannst wählen zwischen dem Fachabi für Gesundheit und Erziehung, der Sozialhelfer ausbildung oder dem voll Abi! Ich empfehle dir, aber die Kinderpflege Ausbildung zu machen, da du dann in der Erzieher Ausbildung mehr Fachinput hast :)

PrinccesDaisy  23.08.2015, 21:08

Aber insgesamt brauchst du 5 Jahre und verdienst nur im letzten Jahr Geld. Aber aus Erfahrung, kann man die ersten Jahre auch ohne Gehalt leben.

5 Jahre die gesamte Ausbildung. 1. Ausbildung: 2 Jahre 2. Ausbildung: 3 Jahre

MyWastedLife
Beitragsersteller

Danke, ich war mir nicht sicher.

So viel ich weiß, dauert eine Erzieherinnenausbildung mit dem Anerkennungsjahr 4 Jahre. Wenn  du zuvor Kinderoflegerin bist, bekommst du das erste Jahr der Erzieherausbildung erlassen, also hast du nur noch 3 Jahre bis zur Erzieherin und im Anerkennungsjahr verdienst du ja schon was, wenn es dir darum geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

wieso weist du das nicht nach der ausbildung?

da hängt doch von der schule ab?