Wie lange dauert es, einen Webshop auf die Beine zu stellen? / Online-Shop

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, wieviel Ahnung du von HTML und PHP hast, wie gut du dich mit Shopysystemen auskennst (Oxid, Magento, etc.). Ich persönlich ebtreue einige Shops auf Basis von Oxid und habe i.d.R. ca. eine Woche gebraucht, allerdings mit gutem Hintergrundwissen. Wenn du kein Hintergrundwissen hast, dauert es wesentlich länger. Pauschal kann man deine Frage also leider schwer beantworten

Allein für die Programmier-Arbeit und die Anpassungen solltest Du ca. 3 Monate einplanen. Dazu kommt natürlich noch die Warenpräsentation, Produktbeschreibungen, Bilder usw.

Ein shop ist kein Selbstläufer.

Es gibt viele weitere Faktoren, die am besten bereits in der Planung berücksichtigt werden müssen: - ist das Angebot interessant? - werden die Waren gut präsentiert? - ist der Shop übersichtlich? - welche Zahlungsmodalitäten gibt es und werden diese auch von den Kunden angenommen? - wie bekannt ist der Anbieter? - wie attraktiv und wettbewerbsfähig ist die Preisgestaltung? - wie ist der Service? - wie stark sind die Mitbewerber? - ist man überhaupt konkurrenzfähig? - macht der Shop einen seriösen Eindruck? - ...

Grundsätzlich sollte man genug Zeit für potentielle Pleiten, Pech und Pannen im Projektverlauf einplanen. Das reine Erstellen eines Webshops dauert meiner Meinung nach mindestens vier Monate.

Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie ausgefallen das Design ist, welche Software verwendet wird, ob der Shop in mehreren Sprachen verfügbar sein soll, ob Du allein arbeitest ... etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zunächst brauchst du ein Gewerbe(anmeldung) , dann ne Homepage und die entsprechenden Waren . Generell kann dein Shop aber nach ca 4 Wochen ins Netz gehen

Shakuhachi
Beitragsersteller

Das Thema Gewerbeanmeldung war nicht Bestandteil der Frage. Auf diesen Punkt wollen wir verzichten !

Das hängt von der Software ab. Den Webshop slebst Online stellen mit Produkten und so, das kann schon sehr schnell gehen, aber die Anpassung des Designs und so, das ist richtig Arbeit.