Wie Lange dauert es eine motorroller batterie (12V) aufzuladen?

6 Antworten

Ich würde die Frage nicht so pauschal beantworten.

Wenn die Batterie bereits so leer ist, dass der Roller nicht mehr anspringt und Du vielleicht noch einige Male zu Starten versucht hast, ist die Batterie eher tiefenentladen und defekt.

Wahrscheinlich kennst Du den Ladezustand der Batterie nichteinmal. Messe doch einfach mal die Spannung mit einem Multimeter. Hat die Batterie unter 10 Volt, wird sie eh hin sein. Wurde sie sehr lange nicht gebraucht, also auch nicht geladen, dann sieht es meist auch eher schlecht mit ihrem Zustand aus.

Ist sie aber wirklich nur entladen, dann haben einfache Ladegeräte meist so zwischen 500 mA und 2 Ampere. Eine Rollerbatterie meist so um die 4 bis 7 Amperestunden. Und nun kannst Du rechneen. 7 Ah durch 0,5 Amp (=500 mA) entspricht 14 Stunden Ladezeit. Aber 4 Ah durch 2 Amp dauert 2 Stunden.

Das kommt ganz auf das Ladegerät an.

Am besten ist langsames aufladen 12 - 24 Stunden.

Expressladen 2 bis 3 Stunden. Schonender Laden ca 10 Stunden.

Immer vorausgesetzt du hast ein Ladegerät das genau auf die Batterie passt.

Kommt auf die Kapazität und den Ladestrom an.

tromolo
Fragesteller

Und wielange in Der regel

BarschKeks4  15.06.2016, 18:32
@tromolo

Da gibt es keine Regel. Wenn du mit 0,001A lädst kann es Wochen dauer, mit 15A nur wenige Minuten (theoretisch).

Effigies  15.06.2016, 20:08
@tromolo

Normal lädt man eine Batterie schonend mit 10% ihrer Kapazität . Das war glaub das einzig Richtige was fuji diese Woche gesagt hat.

Und dann dauert es natürlich 10 Stunden bis sie voll ist.

Kommt auf Die Batterie an wie viel AH sie hat und danach geht das Ladegerät den man sollte nicht mehr als 10% der Leistung der Batterie laden um so  länger hält sie . Bei 10-12 AH 1,0-1,2 Ampere  Ladestrom  die 10-12 AH  sind nicht zu verwechseln mit 100-120 Ampere  das ist der Kältprüfstrom der Batterie . Pro AH  1 Stunde .

Effigies  15.06.2016, 20:06

Du merkst auch nicht mehr wenn du dir selber widersprichst, ne ?

Wenn ich ne Batterie mit 10% ihrer Kapazität laden, ist die nach 10 Stunden voll. Wo ist denn dann wichtig wie groß sie ist?