Wie lange dauert es ein Lied zu schreiben?

3 Antworten

Es gibt legendÀre Songs die angeblich innerhalb von 15 Minuten geschrieben wurden. Bei anderen dauert es mehrer Wochen oder Monate. So pauschal kann man das nicht sagen.

Das kommt sehr auf deine Vorkenntnisse und Übung an!

Einige Songwriter berichten von Songs, die sie in 2 Stunden geschrieben haben (Text und Musik), andere brauchen Tage. Als AnfĂ€nger dĂŒrftest du viel lĂ€nger brauchen, immerhin muss dir eine Melodie einfallen und du musst die auch in Noten umwandeln können, ggf. noch sagen, welches Instrument was wann dazu spielt, das kann schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Je nach Anforderung musst du das Lied selbst spielen, um zu sehen, ob sich das in der RealitĂ€t gut anhört, ggf. auch noch mit welchem Instrument.

Selbst wenn man gut Noten lesen und schreiben kann, kann man eine Melodie, die man im Kopf hat problemlos in Noten umsetzen? Und kann man dazu entscheiden, welches Instrument was spielen soll, ohne jedes dieser Instrumente zu spielen?

Ist unterschiedlich, manche dauern paar Stunden und sind richtig gut andere sogar Monate