Wie lange dauert es bis sich schimmel entwickelt?

4 Antworten

Drachenbauch hatt Recht!Aber es kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit an!

Drachenbaum  10.06.2010, 14:51

Richtig: Die Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Kondenstion der Feuchtigkeit an Stellen, die langsam oder nie abtrocknen, führt zu Schimmel.

Kondenswasser entsteht an Stellen, die auffallend kühler sind als ander stellen. das kann durch schlechtes isolieren kommen, Kälteleitende Bauteile in der Wand / Decke oder duch unregelmäßiges erwärmen won Bauteilen beim Heizen, z.B. hinter schränken oder anderen Stellen imt schlechter Luftzirkulation.

Beispielsweise in einem Bad, dass intensiv genutzt wird mit Duschen, Waschen, nasse Handtücher und evtl. noch Pflanzen, braucht das keine 2 Wochen bis Schimmel entsteht, wenn nie das Fenster geöffnet wird. Es kommt auch die Masse der Feuchtigkeitsentstehung an. Diese ist in Küchen, Bädern und Schlafzimmern besonders hoch.

5 Tage bis 7 Jahre

wenn es fünf Tage sind, kommen zu der falschen Lüftung noch andere ungünstige Umstände hinzu, die in der Bauweise oder falschen Nutzung (z.B. Abluftwäschetrockner, vieles Wäschetrocknen, heißes langes duschen ohne Nachlüften) der Wohnung zu suchen sind.

Das kann einige Tage dauern oder auch Jahre.