Wie lange dauert es bis sich 160mg Ritalin abgebaut hat?

2 Antworten

Die Halbwertszeit von Methylphenidat, dem Wirkstoff im Ritalin, wird mit etwa 2 bis 3 Stunden angegeben. So lange dauert ist, bis die Hälfte des aufgenommenen Wirkstoffes verstoffwechselt, also vom Körper abgebaut wurde. Nach einer weiteren Halbwertszeit die im Körper verbliebende Hälfte usw. Die Faustformel lautet, dass es etwa fünf Halbwertszeiten dauert, bis der Körper einen Stoff weitestgehend eliminiert hat. Das wären hier als gut 10 bis 15 Stunden.

Wie immer, wenn es um Wirkstoffe geht, spielen hier zahleiche individuelle körperliche Faktoren eine Rolle, weshalb es von Person zu Person und Situation zu Situation mehr oder weniger unterschiedlich sein kann, wie diese vom Körper verarbeitet werden.

Nicht zuletzt kommt es auch auf die Darreichungsform an. Retardierte Medikamente werden langsamer vom Körper aufgenommen und verweilen entsprechend länger in diesem.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Guten Morgen, das ist bei jedem unterschiedlich, lieben Gruß