Wie lange dauert es bis Papier das ihm Wasser ist sich auflöst?

3 Antworten

richtig auflösen tut er sich gar nicht. Er könnte aber in einzelne Fasern zerfallen, die Tinte könnte sich herauslösen und iwann zersetzt sich das Papier, weil es ja biologisch abbaubar ist.

kommt darauf an...Papier Art, Licht, Luft, Bewegung, Tinte, ggf. den vorhandenen Bakterien und Microorganismen...

Chemisch gesehen, löst sich Papier praktisch nicht auf. Die Zellulosefäden nehmen Wasser auf und quellen auf, schließlich lösen sie sich auch auf, und bilden ein Kolloid, was aber keine Lösung ist. Wenn das Paper beschichtet ist und keine Mikroorganismen mitwirken, kann das Jahre dauern.

Solange es nicht bewegt wird, kann das Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.