Wie lange dauert es bis man so gut schach spielen kann?

11 Antworten

Schach zu spielen, dies kann in jeder Spielstärke Spaß machen, vorausgesetzt man findet die richtige Einstellung zu seinem Spiel.

Um Weltmeister zu werden, bedarf es bis jetzt erfahrungsgemäß mehr als 10 Jahre.

Das Schöne beim Schach ist, dass weder Alter noch Geschlecht Gründe sind, nicht miteinander oder auch gegeneinander zu spielen.

Und die Chancen sind für alle Beteiligten gleich, wenn nicht gerade die Politik auch das Schach kaputt macht, wie zur Zeit.

Jeder Mensch, Knabe oder Greis, männlich oder weiblich, hat es in der Hand, wann immer er will mit dem Erlernen des Schachspiels zu beginnen

Es reicht theoretisch aus, ein einziges Turnier in seinem Leben zu spielen, um den Titel eines Schachgroßmeisters zu erringen.

So etwas gibt es in keinem anderen Sport.

Jeder kann das Schachspiel bis zu einem gewissen Grade erlernen.

Das "besondere" Talent bringt Spieler zu Leistungsstärken oberhalb Elo 2000.

Aber bis dahin ist Vieles eine Sache von Lernen und Üben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also er spielt schon seid ca 25 jahren schach und das jeden tag stundenlang und ist aucnoch der weltmeister also wahrscheinlich das größte schachtalent aktuell

So drei bis vier auf alle Fälle ...

Gönn dir lieber ein paar Videos von Jan Gustafsson. Der ist nicht nur Schachgroßmeister, sondern auch noch äußerst unterhaltsam.

Für die Profis ist das ein Fulltime Job. Also du musst schon ordentlich Zeit investieren.

Nur wenn einer ne Begabung hat, und dann noch extrem viel übt, dürfte er für die meisten unerreichbar sein.

Wenn du einen halbwegs schnellen PC hast, kannst du mit dem üben. Wenn du den auf höchster Schwierigkeitsstufe irgendwann regelmäßig abziehst, gewinnst du auch die nächste WM gegen Menschen. 😊

Ansonsten halt Strategiebücher und Taktikbücher lesen.

Magnus Carlsen ist der beste spieler seiner zeit, und einer der kandiaten die für den besten spieler aller zeiten infrage kommen.

wenn du genauso gut spielen können willst wie er, dann musst du schach leben, dann steht das an aller erster stelle. und auch dann muss man ehrlich sein: so gut werden die aller wenigsten menschen in ihrem ganzen leben.

es gibt eine menge brillianter, wirklich großartiger schachmeister die ihr ganzes leben da rein investieren und magnus carlsen trotzdem nicht das wasser reichen können.

wie gesagt. er ist der beste seiner zeit.