Wie lange dauert es bis man nach dem tot verbrannt wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Bundesland hat ein eigenes Bestattungsgesetz. Allen gemeinsam ist, dass eine Zurschaustellung der Toten nicht mehr erwünscht ist und nur noch auf besonderen Grund hin erfolgt. Da dein Vater das offensichtlich nicht möchte (und der übt gemeisam mit seinen Geschwistern die "Todessorge" aus), wirst du da auch keine Gelegenheit zur Besichtigung bekommen. Es ist auch sehr fraglich, ob es einen schönen Abschied in einem Kühlraum geben kann. Behalte dene Oma (herzliches Beileid an dieser Stelle) am besten so in Erinnerung, wie du sie als Lebende erlebt hast.

Zunächst meine Anteilnahme zum Tod deiner Oma.

Bis zur Beerdigung kann es schon mal bis zu drei Wochen dauern. Zunächst müssen nochmals zwei Amtsärzte deine Oma ganz genau untersuchen, um auf jeden Fall ein Fremdverschulden am Tod auszuschließen. Das ist vor einer Verbrennung zwingend vorgeschrieben. Erst danach gibt es die Freigabe zur Einäscherung. Soweit mir bekannt ist, wird ein genauer Termin der Einäscherung nicht bekannt gegeben.

Da die Krematorien sehr viel zu tun haben, wird es wohl auch etwas dauern, bevor deine Oma an der Reihe ist. So eine Einäscherung dauert (wenn ich richtig informiert bin) pro Person 90 Minuten.

Und letztendlich muss der Bestatter auch einen Termin finden, damit die Trauerfeier / Beerdigung stattfinden kann (Benutzung der Trauerhalle / Kirche, Grabvorbereitungen usw.)

Um noch einmal Abschied nehmen zu können, solltest du den Bestatter ansprechen. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch möglich ist.

polnischgirl1
Beitragsersteller

meine Oma ist an einer Krankheit verstorben

Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Oma :( Zu deiner Frage: Ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, am besten fragst du morgen gleich deine Eltern bevor es zu spät ist! Bei mir war ich leider zu "langsam" als vor 9 Jahren meine Uroma verstarb.

polnischgirl1
Beitragsersteller

ja da hast du recht.

allkiller402  05.05.2015, 04:09

Wenn du es ihm erklärst, dass du gerne nochmal persönlich von ihr abschied nehmen willst, wird er es dir sicher erlauben. Du kannst ihm ja sagen dass du das gerne hinter dich bringen willst, sodass du es im nachhinein nicht bereust, es nicht getan zu haben.

polnischgirl1
Beitragsersteller

mein Vater will nicht das ich sie nochmal sehe in diesem toten zustand :(

Kann sein, kann aber auch nicht. Das hängt davon ab, wie schnell der Bestatter arbeitet, wie ausgelastet das Krematorium ist und wann die Urnenbeisetzung angesetzt ist. Bei uns hier ist es in der Regel so, dass ein Leichnam, sobald er freigegeben ist innerhalb von 1-3 Tagen vom Krematoriumsfahrer abgeholt wird. Liegt ein Wochenende dazwischen kann es auch schon mal einen Tag länger dauern.

Frag deine Eltern. Die sollen dann den Bestatter fragen, ob der Leichnam noch vor Ort ist.

Übrigens, eine Abschiednahme, nachdem der Leichnam schon vom Bestatter abgeholt wurde kostet in der Regel extra.

Wurde sie so wie sie ist beerdigt oder in einer Urne?

Edith sagt: So spät schon):

polnischgirl1
Beitragsersteller

nein bin schon 25.

polnischgirl1
Beitragsersteller

Beerdigung war noch nicht. die kommt erst demnächst. ich weiß nur das sie verbrannt wird. aber ich weiß noch nicht wann genau

GrauS28  05.05.2015, 04:08
@polnischgirl1

Da es um deine Oma geht, würde ich schätzen du bist noch relativ jung und deine Eltern oder welche aus der Generation der Verwandschaft haben die Beerdigung und alles Nötige organisiert. Die wissen das vielleicht genauer.