Wie lange dauert es bis man Gitarre einigermaßen gut spielen kann?

12 Antworten

Das hängt davon ab, was du von dir erwartest und wieviel du übst.

Ich habe einmal, um ein gleichmäßiges Zupfen zu erlangen, jeden Tag denselben Lauf 1000 mal (erst langsam) wiederholt und nach einer Woche lief der so schnell, dass ich meinen Fingern nicht mehr folgen konnte. Ab da folgten Sie dem Tempo meines Zählens.

Zu dem Zeitpunkt habe ich aber schon 3 Jahre gespielt.

Wer jeden Tag eine Stunde übt, wird diesen Punkt wahrscheinlich nach einem Jahr erreichen, aber das ist individuell sehr unterschiedlich.

Ich habe relativ kurze Fingernägel. Die stützen mehr oder weniger die Fingerkuppe.

Kommt auf Deinen privaten Fleiß an. Je mehr man übt, umso besser kann man auch spielen. Und lange Nägel sind eigentlich eher hinderlich beim spielen.

Wenn du sowas wie Ramones machen willst geht das in 3-4 Tagen, brauchst C,G,F Akkord und dann kann es auch schon direkt auf die Bühne gehen

koofenix  02.01.2011, 01:03

warum c g f ? R'n'R läuft doch normal in E-dur.

Minxs  02.01.2011, 01:05
@koofenix

Na, du hast ja richtig Ahnung von Musik.

R'n'R kannst du in jeder Tonart spielen.

zum gut spielen brauchst du jahre. um am baggersee zu brillieren reichen aber vlt. schon ein paar wochen. nägel oder nicht hängt stark von deiner spieltechnik ab: echte oder künstliche oder plektrum.

Es kommt ganz darauf an, wie tallentiert du bist und wie sehr du dich da rein hängst, also wenn du wirklich jeden tag mindestens 10 Minuten übst kann es echt schnell gehen, dass du es lernst. Es kommt nartürlich auch darauf an ob es dir Spaß macht und ob dein Gittarenlehere oder ob deine Gittarenlehrerin dich auch motiviert (oder so). Nein, du brauchst keine langen Fingernägel, um so länger deine Fingernägel sind, umso schwerer ist es die Saiten stark genug zu greifen.