Wie lange dauert es bis man dehydriert?

3 Antworten

https://www.welt.de/gesundheit/article143528694/Das-passiert-im-Koerper-wenn-wir-verdursten.html

Schwierig zu sagen, daher mehr Faktoren abhängig sind.

Ich zitiere meinen Link:

Wie lange es dauert, bis der Körper erste Anzeichen einer Austrocknung zeigt, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht jeder Mensch hat gleich viel Wasser im Körper. Bei älteren Menschen ist der Wasseranteil ohnehin geringer, etwa um zehn Prozent im Vergleich zu einem jungen Menschen. Einige Schutzfunktionen des Körpers funktionieren bei ihnen außerdem nicht mehr so gut. Sie trocknen deswegen schneller aus.

Ein gesunder Organismus funkt, wenn er zu wenig Flüssigkeit bekommt, als Erstes das Gehirn an: Wir empfinden Durst. Quälenden Durst. „Manche Patienten, die aus medizinischen Gründen eine Zeit lang nichts trinken dürfen, sagen, Durst sei schlimmer als Schmerzen“, sagt Jan Baus, Intensivmediziner und Leiter des Zentrums für Notfalltraining am Unfallkrankenhaus Berlin.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie viel hat die Person denn bis dahin getrunken?

Wie ist die Person körperlich konstituiert?

Befindet sich die Person in der Sahara, oder im aktuellen regnerischen Mitteleuropa?

Was treibt die Person denn den ganzen Tag?

Kann sich die Person aktiv vor Dehydration schützen? z.B. durch angepasste Bekleidung?

Was nimmt die Person denn an Nahrung und Wasser noch zu sich?

Und wo setzt du die Grenze, ab der die Person dehydriert ist? Wenn sie Kopfschmerzen bekommt? Wenn der Kreislauf in die Knie geht? Wenn der Herzstillstand eintritt? Wenn die Knochen staubig sind?

Kommt drauf an.

was tut die Person denn so den lieben langen Tag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅