Wie lange dauert es bis man braun wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine genetische Veranlagung an. Rothaarige zb. werden sehr langsam braun. Schwarzhaarige werden schneller braun.

Summerfruits
Beitragsersteller

bin dunkelblond,blau-graue Augen und meine Hautfarbe ist sehr hell... :/ war jetzt ungefähr jeden Tag ne stunde in der Sonne (4 Tage lang) un bin jetz etwas golden^^ aber ich beneide die anderen die schon nach 2 Tagen eine super Bräune haben :D

LG.

InterN  28.05.2012, 12:11
@Summerfruits

Bin auch dunkelblond und blauäugig. Im sommer werden meine Haare immer etwas blonder. War jetzt auch die letzten wochen oft draußen und hab ne gute bräune erhalten.

Die Bräunung der Haut entsteht hauptsächlich durch die im (Sonnen-)Licht enthaltene UV-B-Strahlung. Dabei wird von in der Oberhaut befindlichen Zellen (Melanozyten) Melanin gebildet, das die Haut vor Schäden an der DNA des Zellkerns schützt. Das Melanin bildet zusammen mit der ebenfalls UV-induzierten Hornschichtverdickung Lichtschwiele den Eigenschutz der Haut.

Sonnenbaden ist insbesondere für hellhäutige Menschen und sonnenentwöhnte Haut mit gewissen Risiken verbunden. Als akute Folge kann der oft mit Hautrötung, Blasenbildung und Verbrennungsschmerz verbundene Sonnenbrand entstehen. Im Bereich der chronischen Wirkungen sind die lichtbedingte Hautalterung und ein erhöhtes Hautkrebsrisiko von Bedeutung. Um den Sonnenbrand und evtl. Spätschäden zu verhindern, ist insbesondere ein angemessenes Verhalten erforderlich (Vermeidung direkter Sonne insbesondere in den Mittagstunden, Aufsuchen von Schatten, Kleidung, Kopfbedeckung). Als zusätzliche Maßnahme werden die von der Kosmetik-Industrie angeboten Sonnenschutzmittel empfohlen. Deren unterschiedliche Schutzleistung ist an der Höhe des Lichtschutzfaktors abzulesen. Die heutigen Sonnenschutzmittel werden mit Lichtschutzfaktoren von 6 bis 50+ angeboten und schützen sowohl gegen UV-A- als auch gegen UV-B-Strahlung. Eine Hilfe bei der Auswahl der angemessenen Schutzmaßnahmen bietet auch der UV-Index. Eine Schutzfaktor-Empfehlung kann aus UV-Index und individuellen Daten ermittelt werden.[1]

Man sollte mindestens einen Faktor von 15 regelmäßig und rechtzeitig vor der Sonnenexposition aufgetragen. Höhere Faktoren bieten keinen wesentlichen zusätzlichen Schutz.[2] Im Bild sieht man, dass das Intensitätsmaximum des Streulichtes (blaue Kurve) im UV-Bereich liegt. Daher kann auch im Schatten eine hohe UV-Intensität vorliegen. Leistungsverteilung von direktem und gestreutem Sonnenlicht

Mit der Kontrolle durch die Uhr ist ein objektiver Schutz möglich. Bereits Sonnenbäder von kurzer Dauer lösen eine medizinisch wirksame Reaktion im Körper aus. Kurze häufige Intervalle sind wirksamer und ungefährlicher als seltene lange Bestrahlungen. Dabei sind auch folgende Faktoren zu beachten: mit der Abnahme der Bewölkung, geringerer Luftverschmutzung, größerer Nähe zum Äquator und höherer Lage des Standorts nimmt die Intensität der Strahlung zu, sodass die Sonnenbadezeit entsprechend zu verkürzen ist. Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr sollte man die Sonne meiden. Sonnenbäder nach 15 Uhr bei geringerer Strahlungsintensität führen zu weniger Gesundheitsschäden und einer länger anhaltenden Bräune. In südlichen Ländern wurde aus gutem Grund eine Siesta eingehalten, in der man nicht in die Sonne ging.

Das Sonnenbad zur Bräunung kam erst im 20. Jahrhundert in der westlichen Welt in Mode, als eine gebräunte Haut gegenüber einer blassen als attraktiv angesehen wurde. Bis dahin galt gebräunte Haut als Zeichen niederen Standes, da Arbeiter und Bauern durch ihre Arbeit im Freien meist gebräunt waren, während der Adel das direkte Sonnenlicht mied, um seine „vornehme“ Blässe zu behalten. Quelle: Wikipedia

Das kommt halt auf jeden Hauttyp an. Ich bin jetzt schon wieder braun, bin von natur aus auch eher dunkel... Aber Freunde von mir sind richtig blass und die können sich den ganzen Sommer in die Sonne legen und werden kein Stück brauner :S

CraxeMC  03.03.2020, 17:44

Wie lang dauert es bis ich wieder weiß bin?

Ich denke nach 1 bis 2 Wochen Sonne werde ich braun ist halt immer anders

bei mir dauerts ungefär eine woche .... ich bin aber auch von Natur aus eher dunkler Hauttyp... außerdem schwimm ich die ganze Zeit was das braun werden bei mir immer verschnellert :D bin nicht der typ für stundenlang in der Sonne liegen und verkokeln.. mit normaler Sonneneinstrahlung.. also wie in den letzten Tagen schön warm und sonnig ;) blond und blauäugig ebenfalls :D