Wie lange dauert es bis ein Online-Shop anläuft?

8 Antworten

Denkst Du die Leute kaufen, weil Du einen Shop hast?

Es gibt viele weitere Faktoren: - ist das Angebot interessant? - werden die Waren gut präsentiert? - ist der Shop übersichtlich? - welche Zahlungsmodalitäten gibt es und werden diese auch von den Kunden angenommen? - wie bekannt ist der Anbieter? - wie attraktiv und wettbewerbsfähig ist die Preisgestaltung? - wie ist der Service? - wie stark sind die Mitbewerber? - ist man überhaupt konkurrenzfähig? - macht der Shop einen seriösen Eindruck? - ...

Ein Shop ist kein Selbstläufer und bedarf nahezu täglich weiterer Anpassungen.

Als wir angefangen haben mit einem Shop mit rund 3.000 Produkten im Sortiment, haben wir folgende Bestellzahlen erreicht:

  1. Monat 5
  2. Monat 4
  3. Monat 31
  4. Monat 31
  5. Monat 28
  6. Monat 55
  7. Monat 76
  8. Monat 203 (November)
  9. Monat 163 (Dezember)
  10. Monat 181
  11. Monat 208
  12. Monat 268
  13. Monat 147
  14. Monat 160 .... letzter Monat: 6056

Umsätze sind saisonal stark schwankend und werden wie oben schon gesagt zudem durch viele weitere Faktoren beeinflusst.

Je nach Warengruppe, Mitbewerberstärke und Marketing zwischen 3 und 12 Monate. Allein weil Google und Co sich schon ordentlich Zeit lassen. Schneller geht es mit viel Werbebudget und über Plattformen wie Ebay, Amazon-Marketplace, Hitmeister und Co. Ansonsten massig Backlinks generieren (hochwertig!), Werbung schalten, an Preissuchmaschinen und Portalen anschließen etc. Gut für die Suchmaschinenoptimierung ist zudem ein Blog mit Mehrwert, der bei richtiger Verlinkung für besseres Ranking in den Suchmaschinen sorgen kann. Aber da erzähle ich Deinem Mann sicher nichts Neues.

Ein Online-Shop, mit dem man schnell Geld verdient? Wunschdenken :-)

Gruß, Kay

kitty191919
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette und hilfreiche Antwort. Das klingt sehr logisch was du schreibst und mir leuchtet jetzt so einiges ein. Ich denke da dies unser erster eigener "Shop" ist habe ich mich zu früh verrückt gemacht.

Mit deinem letzten Satz hast du auch vollkommen Recht, denn das ist überhaupt nicht machbar. Es ist schon was langfristiges, was man richtig aufbauen und pushen muss damit es langsam aber sicher reifen kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich dir noch, Anna

Ich habe auch gerade erst einen Onlineshop eröffnet und ich denke man muss zum einen wirklich Geduld haben und zum anderen muss man stetig am Ball bleiben und jeden Tag fleißig sein.Man muss täglich seine "Hausaufgaben" machen mit den Dingen die hier auch absolut zutreffend erwähnt wurden.Ich habe auch sehr viel Arbeit und Zeit in meinen Shop gesteckt und deswegen verstehe ich den Wunsch sehr gut, dass man aufgeregt ist und will dass die Umsätze und Bestellungen vom ersten Tag an boomen.Aber die Realität sieht leider anders aus.Viele denken bei Onlineshop "oh ja,das kann ja jeder".Nein,es kann eben nicht jeder,denn es gibt eine Menge was man wissen und umsetzen muss.Es ist sehr viel Arbeit,ohne zu wissen ob am Ende der gewünschte Erfolg überhaupt dabei herauskommt.Aber mit Durchhaltevermögen und den richtigen Umsetzungen wird es schon klappen.Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Es dauert erst mal ein wenig bis die ersten leute da etwas kaufen , keine sorge , es wird schon fakt ist , man kann nie genug werbung machen . Deswegen empfehle ich dir soviel Werbung wie möglich zu machen und zu warten :) Die Leute kommen schon noch und vielleicht sind es dann sogar mehrere .

kitty191919
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufmunternde Antwort, wirklich sehr nett. Auch allen anderen ein herzliches Dankeschön

Natürlich sollte mein Mann das wissen und das tut er auch. Es ist bloß ein riesen Unterschied ob man für jemand anderen einen Shop erstellt und pflegt, oder ob man seinen eigenen macht. Wir haben soviel Zeit und Energie darein gesteckt, ist doch klar das man dann aufgeregt ist und sich fragt wann es los geht. Egal worin man ein "Profi" ist.