wie lange dauert es bis ein menschlicher körper zerfällt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, im gegensatz zu den Unsinnigen Antowrten:

Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie eine im Wasser liegende Leiche und viermal so schnell wie eine begrabene. Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt. Dieses Phänomen einer sogenannten Wachsleiche ist auf einigen in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem großen Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet.

Quelle: Wikipedia

Zuerst zerfallen ja die inneren Organe... die Augen sind auch relativ schnell weg... ich glaube das ist bei allen gleich. Die Zeit des Zerfalls des restlichen Körpers kommt wie unten schon gesagt auf die Umwelt, die Temperatur, der Boden etc an.

Kann man nicht pauschal beantworten, kommt auf die äußeren Umstände an, wie Temperatur, Luftfeutigkeit usw.

Es kommt auf sehr viele Faktoren an. -wo der Körper liegt (auf dem Boden im dem Boden oder im Wasser) -wie warm es an dem Ort ist usw Verwesung wird durch saprotrophe Organismen, hauptsächlich durch Bakterien und Pilze hervorgerufen. Enzyme, die diese Organismen abgeben, zersetzen komplexe organische Verbindungen in kleinere Einheiten, die dann unter Energiegewinn vollständig oxidiert werden. Aber auch Autolyse, also Zersetzung durch eigene, supravitale Enzyme, spielt eine Rolle. Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie eine im Wasser liegende Leiche und viermal so schnell wie eine begrabene. Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt. Dieses Phänomen einer sogenannten Wachsleiche ist auf einigen in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem großen Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet.

renegade2k  27.04.2010, 14:04

Quelle: Wikipedia, hast du wohl "vergessen" ;)

BadBull83  27.04.2010, 14:05

Quelle Wiki

Der Zerfall beginnt sofort nach der Geburt. Denn ab da verfallen, unabhängig vom Zuwachs neuer, verbrauchte Zellen.