Wie lange dauert es beim Zoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange muss ich noch ca. warten?

das dauert meist 1-4 Wochen

Kann es sein, dass nur geprüft wird oder kann ich schon sicher sein, dass da was schief gelaufen ist?

Das Paket muss halt zollamtlich abgefertigt werden. Ein ganz normaler Vorgang

Ich habe gelesen nach 6 Tagen müsse ich Lagergebühren bezahlen. Gilt dies nur für Werktage oder auch wenn zwischendurch Ostern war?

Das gilt erst ab dem Zeitpunkt, wenn der Paketdienst die Sendung an Dein Binnenzollamt übergeben hat. Momentan befindet es sich am Grenzzollamt, da entstehen keine Lagergelder

Aus welchen Gründen könnte es so lange dauern und wie lange muss ich noch warten?

Der Zoll muss halt prüfen, welche Abgaben entstehen. Je nach dem, ob der Absender die Zollinhaltserklärung sauber ausgefüllt hat, geht es schneller oder dauert es länger.

Das Paket wurde mit USPS verschickt, welcher Paketdienst in Deutschland greift weiß ich nicht.

i.d.R. erfolgt die Zustellung mit DHL. Eventuelle Zölle und Steuern kannst Du dann normalerweise bei Zustellung in bar zahlen.

Bei 45 EUR Warenwert (incl Versandkosten, richtig) musst Du noch 8,55 EUR Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.

nothingbutmusic
Beitragsersteller

Dankeschön!👐 die 8,55€ bezahle ich dann beim Boten oder?

stefan1531  04.04.2018, 09:22
@nothingbutmusic

Wenn der Absender die Sendung sauber deklariert hat, dann ja. Ansonsten musst Du zu Deinem Binnenzollamt gehen und die Rechnung und einen Zahlungsnachweis vorlegen. In jeder größeren Stadt gibt's aber ein Zollamt.

Beim Zoll in Frankfurt bedeutet, dass er grad mal aus dem Flieger ist!

Natürlich wird nun festgestellt, ob die CN22 schlüssig ausgefüllt ist und dann bekommt er entweder den Aufkleber "von zollamtlicher Bearbeitung befreit" oder er muss verzollt werden und wird dazu entweder vom Versanddienstleister (meist DHL) verzollt und die kassieren das an der Haustür oder es geht an den örtlichen Zoll in deiner Nähe und von dort bekommst du eine schriftliche Aufforderung dort das Teil abzuholen.

Eigene Erfahrungswerte - wenn das nicht in den nächsten 7- 10 Tagen bei dir ankommt, dann geht es den Weg über den örtlichen Zoll. Das kann dann nochmal 10 Tage länger dauern!

Also 1 bis 3 Wochen wird das schon etwa noch dauern, je nachdem wie es weiter geht..Und bitte spar dir die Frage nach dem "kann ich da anrufen?" - das ist nicht möglich und bringt auch nicht bei 10tausenden Paketen sm Tag, die dort snkommen..

Quelle: eigene Erfahrung, dutzende Pakete aus dem Ausland pro Jahr..

Wäre auch nett, wenn du mal schreiben würdest, was der Gesamtwert ist, also Ware und Versand...

Lagergebühren fallen erst beim örtlichen Zoll an - also erst nach dem Schrieb an dicv und auch erst nach 10 Tagen (50 Cent pro Tag)

nothingbutmusic
Beitragsersteller

Insgesamt ca. 45€ und daher schreibe ich ja hier, weil ich mir das anrufen ersparen möchte

Der Zoll wird sich bei Dir melden, wenn entsprechende Gebühren wie Einfuhrumsatzsteuer oder auch zusätzliche Zollgebühren anfallen.

Ansonsten - der 31. 3. war Wochenende, danach kam Ostern - gib den Mitarbeitern des Zoll doch ein wenig Zeit.

Meinst du mit "ist beim Zoll" dass, was dir die Sendungsverfolgung anzeigt? Dann kann es durchaus noch ein paar Tage dauern bis du die Ware bekommst. Da brauchst du auch noch keine Lagergebühr bezahlen. Anders sieht es aus, wenn du eine Benachrichtigung vom Zoll bekommen hast. Dann solltest du die Ware schon schnellst möglich abholen.

LG

nothingbutmusic
Beitragsersteller

Bei mir im tracking steht "held in customs"

MatzeRat  04.04.2018, 07:07
@nothingbutmusic

Dann wird er wahrscheinlich Zolltechnisch behandelt. Danach wird er dir zugeschickt oder du musst ihn beim zuständigen Zollamt abholen. Beim letzteren erhälst du eine Benachrichtigung.

noch nicht in den Briefkasten gesehen; dort wird eine Benachrichtigung eingeworfen. Da steht drauf wie weiter zu verfahren ist.

Durch die Feiertage entstand ein Rückstau - wirst Geduld aufbringen müssen.

nothingbutmusic
Beitragsersteller

Also ich hatte noch nichts im Briefkasten.