Wie lange dauert eine Überweisung am Schalter?

6 Antworten

Wenn Du damit eine Bareinzahlung auf ein Konto bei einer Bank meinst, verhält es sich folgendermaßen: Wird das Konto bei der Postbank geführt ist das Geld i.d.R. sofort verbucht, spätestens im Laufe des Tages wird es gutgeschrieben.Die Daten werden komplett in den Computer eingegeben, die Übermittlung erfolgt online.
Handelt es sich um ein Konto bei einer Fremdbank, können es durchaus 3- 4 Bankarbeitstage sein, da in diesem Fall der Beleg mit der Post an die Niederlassungen der Postbank eingeschickt wird und somit frühestens am nächsten Tag bearbeitet werden kann, dann muss man noch mit bis zu 3 Bankarbeitstagen rechnen, bis das Geld dann endgültig verbucht ist.
Bei Überweisungsformularen, die am Schalter abgegeben werden musss man auch einen Tag extra für die Beförderung zur Niederlassung rechnen, von dort aus sollte das Geld innerhalb 1-2 Tagen auf dem Konto des Empfängers verbucht sein.

Eingegeben wird es meist gleich in den Computer, aber Buchungen werden meist nachts getätigt. Bis zum Eingang beim Empfänger ist also mit nind2-4 Tagen zu rechnen.

Crack  07.09.2011, 17:07

Findest Du es fair wenn Du hier Kommentare löschen lässt die im selben Ton geschrieben sind wie Du es tu`st?

Siehe Deinen Kommentar zu "hoermizu"

Mir scheint, Du hast davon überhaupt keine Ahnung!

Wenn Du das Echo nicht vertragen kannst dann überlege Dir vorher was Du schreibst.

SoNiEricsSon  07.09.2011, 18:19
@Crack

Was willst Du? Du reißt mit deinem Kopieren den Satz auseinander und regst Dich dann auf? Bleib sachlich, dann wird auch nix beanstandet.

SoNiEricsSon  07.09.2011, 18:56
@SoNiEricsSon

Und wenn dann jemand schreibt, es hängt von der Laune der Mitarbeiter ab, ist das eine Diffamierung aller MAs im Bankwesen!

Crack  07.09.2011, 22:09
@SoNiEricsSon

Du hast doch nur den einen Satz als Kommentar geschrieben. Ich habe ihn komplett kopiert aber nicht auseinander gerissen!

Findest Du das eine Aussage wie in Deinem Kommentar sachlich ist? Wohl kaum...

Es ging nur um den guten Ton. Du solltest nicht 2 Maßstäbe anlegen. Du lässt meinen Kommentar löschen der absichtlich eine gleichlautende Aussage hatte wie Deiner, unterstellst aber Anderen das sie keine Ahnung hätten... Mit berechtigter Kritik kannst Du wohl schlecht umgehen.

SoNiEricsSon  07.09.2011, 22:26
@Crack

Ich hab keine Maßstäbe angelegt, es ist schon unverfroren, wenn betreffender User Bankmitarbeiter als faul bezeichnet!

Antwort von hoermirzu hoermirzuhoermirzu vor 8 Stunden

Hängt von der Bank und der Lust/Gewohnheit ihrer Mitarbeiter ab. Max. 2 Tage.

Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden

Das ist also eine sachliche Antwort?????

Überweisungen von einer Bank zur anderen gehen recht schnell, somit auch von Post zu Post. Wenn es von Post zu Bank ist, kann es zwei oder drei Tage länger dauern.

Laut EU-Bankengesetz darf eine Überweisung nicht mehr länger als drei Tage dauern.