Wie lange dauert eine Sparkassen Überweisung, wenn man Freitag etwas überweist?

Rolf42  21.09.2024, 10:34

Was für eine Überweisung? In Papierform, am SB-Terminal oder per Onlinebanking? Wann bei der Sparkasse eingegangen? Vermutlich keine Echtzeitüberweisung?

Abdi81
Beitragsersteller

Online in der App

Rolf42  21.09.2024, 10:41

Und zu welcher Zeit?

Abdi81
Beitragsersteller

17 Uhr

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht eindeutig beantworten, da 17 Uhr bei einigen Sparkassen schon nach der täglichen Eingangsschlusszeit gewesen sein kann, bei anderen noch davor (das ist nicht bei allen Sparkassen einheitlich).

War die Eingangsschlusszeit noch nicht erreicht, wird die Überweisung spätestens am Montag beim Empfänger ankommen, anderenfalls wird die Zahlung erst am Montag weitergeleitet und bis Dienstag ankommen.

Je nach Umständen Montag bis Mittwoch, wenn man nicht von einer Echtzeit-Überweisung redet.

Bei Papierüberweisungen ist die Frist zwei Bankarbeitstage, bei Beleglosen Überweisungen ein Arbeitstag. Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage.

Dann gibt es noch den Annahmeschluss deiner Bank - danach eingegangene Überweisungen werden so behandelt, als wären sie erst am nächsten Tag eingegangen