Wie lange dauert eine Gerichtsverhandlung mit Zeugenaussagen?

3 Antworten

Das ist abhängig von vielen Faktoren, unter Anderem vom Delikt. Wenn der Angeklagte geständig ist, geht es relativ schnell - möglicherweise ist man nach einer Stunde damit durch. Aber es kann auch durchaus 5 oder 6 Stunden dauern - bei ganz ungünstigen Voraussetzungen ein weiterer Termin erfolgen.

Kommt immer auf den fall an

  • wie viel erzählt wird

  • was für Fragen vom Richter/Staatsanwalt gestellt werden....

  • wie komplex der Fall ist oder

  • ob die Lage eindeutig ist...

das ist schnell gegessen, 10-20 min vllt ? Je nach Fall

emily2001  02.05.2012, 19:49

Ich würde sagen, man muß - sicherheitshalber - immer etwas mehr Zeit einplanen,

erst muß man sich zum Gericht begeben, dann wartet man bis die Verhandlung statt findet (manchmal mit etwas Verspätung). Alles wird während der Verhandlung protokolliert, das nimmt auch etwas Zeit in Anspruch. Ich würde daher eher von einer 3/4 Stunde ausgehen. Je nach Fall, wie Antworter1987 schon sagte.

Emmy

Diwo27
Beitragsersteller

so kurz nur?