Wie lange dauert eine Abtreibung?

3 Antworten

also im Prinzip geht das so: 1. du vermutest, schwanger zu sein, machst einen Test, der ist positiv. 2. du weisst sofort, dass du abtreiben willst - vielleicht brauchst du aber mehrere Tage (oder auch Wochen), bis du sicher bist, was du willst, sprichst mit deinem Freund, den Eltern etc. 3. du machst einen Termin mit Pro Familia (oder einer andern Beratungsstelle) ab zur Beratung 4. du gehst zum Arzt, der stellt fest, in welcher Woche du genau bist und gibt dir einen Termin für den Eingriff 5. der Eingriff kann frühestens 3 Tage nach der Beratung erfolgen.

Kommt also drauf an, wie rasch du deinen Entscheid fällst und wie rasch du einen Termin bei der Beratung und dann beim Arzt bekommst. Von deinem Entscheid bis zum Eingriff könnte es also etwa minimum 4-5 Tage, maximum natürlich länger dauern.

Ich habe keine Erfahrung damit, ich habe beide Kinder gewollt.

Aber ich gehe davon aus, dass das Alter keine Rolle spielt. Aber ich kenne eine, die 2x abgetrieben hat und fast stolz davon berichtete. Ich kenne eine, die hat abgetrieben und ihre anderen Kinder gewollt bekommen. Sie bereuht keinen der Schritte. Und ich kenne eine, die abgetrieben hatte und einige Jahre später der Kinderwunsch unerfüllt blieb. Sie wirft sich den Schritt von damals vor. Sie hätte ein Kind haben können und nun klappt es nicht.

Abtreiben kann man ja nur bis zu einer gewissen Woche (ausgenommen spätere Behinderungen). Ist man also beispielsweise in Woche 11 und hat nur noch eine Woche Frist, geht es relativ schnell, während eine, die noch in der 4. Woche ist, deutlich mehr Zeit hat.

Vielleicht interessiert dich ja dieser Link http://www.profamilia.de/erwachsene/ungewollt-schwanger.html

lg

PS: es ist mit 16 auch nicht anders als mit 40 ... Geh zum Frauenarzt und informier dich; es kommt ja auch auf die SSW an, wie schnell es gehen sollte