Wie lange dauert ein Studium durchschnittlich?

6 Antworten

Der Bachelor dauert in der Regel 7 Semester, incl. Abschlussarbeit.

Meist werden da aber 8 und mehr draus. Die meisten verlieren schon gleich am Anfang 1 Semester, bis sie sich überhaupt zurechtgefunden haben.

Mein Tip: Einfach mal bei der Studentschaft einen Termin für ein Beratungsgespräch geben lassen. Das machen die meist gerne und die können Dir so gut wie immer wertvolle Tips geben.

Die Länge kommt auf das Studium darauf an und ist von Fach zu Fach teils sehr unterschiedlich.

Und wenn du bestehen willst und nicht rein zufällig ein Genie bist wirst du dir mühe geben müssen.

► Manche Studenten sind schon nach 3 Jahren fertig.
► Manche studieren ein Leben lang ;-)

► Jeder 3. Student in Deutschland bricht sein Studium ab.

Regelstudienzeit:
- Bachelor: 3 Jahre
- Master: 2 Jahre
Aber die meisten Studenten brauchen länger, weil es in dieser Regelstudienzeit kaum zu schaffen ist.

"viel zu tun oder wird einem langweilig"
Das hängt natürlich ab vom Studienfach!

  • Die richtig anspruchsvollen Studiengänge, z.B. Physik, Mathe, Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Jura,... sind so arbeitsintensiv, dass keine Langeweile aufkommt - im Gegenteil! Viele Studenten dieser Fächer sind total überfordert und brechen ab, weil sie es nicht schaffen.
  • In manchen anderen Studiengängen bleibt neben dem Studium viel Zeit für anderes...

Langweile wechselt sich ab mit viel zutun worauf man kein Bock hat.. durchschnittlich 2 Semester zur Regelstudienzeit, damit bist du gut dabei. Viele haben mehr

Kurz vor den Prüfungen wechselt sich das viel zutun in ein "hätte ich doch lieber Frisör gelernt", vorallem wenn du schon länger studierst

Wenn du noch ein Job hast wird's besonders tricky, zumindest für diejenige die keine Workaholicer sind. Überleg es dir gut du wirst es 3628289292 Mal bereuen und am Ende doch froh sein ein Studium zu haben. Außer du gehörst zu den übermotivierten Papa-Mama Kindern, dann sollte es dir nicht so schwer fallen.

Kommt auf dein Talent, deine Motivation und das Fach an. Die Regelstudienzeit beträgt für ein Bachelorstudium meistens 6 Semester, aber nicht viele schaffen das Studium in der Regelstudienzeit. Insbesondere wird die Regelstudienzeit oft überschritten, wenn man nebenbei noch einen Job hat.