Wie lange dauert ein Fotografie Studium?

3 Antworten

Ein Studium im Bereich der Fotografie dauert ca. 3 JAhre. Allerdings wird es sehr schwer sein, einen Platz bei den wenigen Unis/FHs zu ergattern. Es gehört sehr viel Kreativität dazu anstatt technisches Wissen. Die Bilder müssen einen Test bestehen. Wenn du diesen an geschafft hast, steht dir ein Studium offen. Allerdings ist es fragwürdig ob du es wirklich brauchst um ein guter Fotograf zu sein. Viele Fotografen, die es so gibt, haben was ganz anderes gelernt und sind "trotzdem" sehr gut. Also würd ich mir eher überlegen, etwas handfestes zu studieren und dann nebenher in die Fotografie einzusteigen. Zum Beispiel gibt es viele Bereiche in denen fotografier wird. Mode, Architektur, Produktdesign, Technik.... Such dir doch da eins aus und verbinde es mit der Fotografie, so wirste doppelt gut. Denn das was man im Studium lernt, haste glaube ich schneller drauf mit learning by doing, aber das technische Hintergrundwissen, z.B. bei der Architektur, worauf es ankommt, lernste in solch einem Studium besser. Ich hoffe ich konnte dir helfen. P.S.: Ich habs mit dem Foto-Studium auch versucht, hab aber dann nochmal scharf nachgedacht.

Den schulischen Teil ein Paar Jahre, kannst irgendwo bei einer Hochschule erfragen. Fotografieren lernen und etwas damit zum Ausdruck bringen, etwa ein Leben oder so. Ich kenne kaum ein guter Fotograf, der eine Schule besucht hätte. Viele gute Fotografen aber schon. Es gibt m.M.n. viele Dinge, die man nicht in einer Schule lernen kann.

Ich denke ein Fotograf der studiert hat, kann es leichter haben. Der Titel macht schon einen Eindruck. ;) Bachlor Studium dauert in der Regel 8 Semester. Jedoch musst du schon viel Erfahrung ins Studium bringen und man lernt selbst nach Jahren immer noch etwas dazu. ;)

Benson87  12.10.2010, 20:23

Ein Bachelor-Studium dauert in der Regel 6 Semester und keine 8.

eiswolf85  13.10.2010, 12:01
@Benson87

Die Regelstudienzeit beträgt keine 6 Semester sondern 8. ;)