Wie lange dauert die Osterzeit eigentlich genau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SchlaubergerEV,

Ablauf des Kirchenjahres:

Das Liturgische Jahr beginnt am ersten Adventssonntag.

Weihnachtsfestkreis: Adventszeit (4 Wochen) und Weihnachtszeit (2 Wochen)Es folgen Sonntage im Jahreskreis.

Osterfestkreis: Fastenzeit (Quadragesima, 40 Tage) und Osterzeit (50 Tage, am 50. Tag Pfingsten)

Danach folgen wieder die Sonntage im Jahreskreis.

Eine Übersicht erhältst du unter dem folgenden Link:

http://www.festjahr.de/lesejahr/index.html

Wenn du hier außerdem in der linken Spalte oben Festjahr-Übersicht anklickst, erhältst du ein Schaubild für die Festkreise des ganzen Jahres 2015. Hier kannst du wieder einzelne Felder anklicken.

Nadelwald75  15.06.2015, 20:01

.... vielen Dank für den Stern!

die österliche festzeit dauert 50 tage und geht bis pfingsten.