Wie lange dauert der Weg bis zur Angleichung (Transgender ftm)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Da kommt es vor allem auch auf die strukturellen Gegebenheiten in deiner Umgebung an. Wie schnell bekommt man einen Therapieplatz (es gibt häufig Wartezeiten), wie schnell stellt der Therapeut das Indikationsschreiben aus (zu bedenken ist hier, dass die Therapeuten dahingehend unabhängig sind)? Aber auch, wie lange die Wartezeiten bei den einzelnen Kliniken sind. Nervt die Krankenkasse oder winkt sie die Kostengutsprache schnell durch?

Und natürlich persönliche Faktoren. Welche Schritte möchte man gehen? Wenn mehrere operative Schritte geplant sind, wie viel Zeit möchte man selbst zwischen den einzelnen Operationen einplanen?

Für die gegengeschlechtliche Hormontherapie kann man ab Therapiebeginn häufig mit 3-12 Monaten rechnen. Das Ausstellen des Indikationsschreiben für eine Mastektomie wird nach den S3-Leitlinien nach mindestens 6 Monaten Therapie empfohlen. Bei der gesamten Phalloplastik kann man bis zum Abschluss insgesamt über ein Jahr einplanen, aufgrund der mehreren Operationen. Der Prozess der amtlichen Vornamens- und Personenstandsänderung nach Transsexuellengesetz nimmt rund 6-12 Monate ein.

Ernüchterndes Fazit: man kann das kaum beantworten. Ich hätte jetzt gesagt 3 Jahre+, wenn man Glück hat und alles fix durchziehen kann.

minimum:

-0,5 Jahre Therapie vor Hormonen

-2 Jahre OPs insgesamt (wenn du alle machen möchtest)

währenddessen VÄ, PÄ

Minimum geschätzt ca. 2,5 Jahre. : )

Das ist ein jahrelanger Prozess was du machen musst auch die Op' s dauern Jahre weil es immer wieder heilen muss und so was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung