Wie lange dauert dein Schulweg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege mal, welche Auswirkungen die Länge des Schulwegs auf politische Entscheidungen oder andere Forschungen haben kann.

Wenn ein Schulweg zum Beispiel in einer bestimmten Region bei allen sehr lang ist, könnte die politische Entscheidung getroffen werden, die Busfahrpläne zu überarbeiten.

Oder man könnte erforschen, wie sehr die Länge des Schulwegs mit dem Bildungserfolg zusammenhängt: Haben Kinder mit längerem Schulweg einen schlechteren Lernfortschritt, weil sie morgens mehr Müdigkeit erfahren als andere Kinder, oder weil sie bei bestimmtem Wetter oder Bahnverspätungen mehr Unterricht verpassen als Kinder mit kürzerem Schulweg?

Überleg dir weitere Auswirkungen (ich geb dir ein paar Tipps: Gesundheit, Freundschaft, ...)

Eine Forschungsfrage wie deine ist also für viele Bereiche interessant.

Vielleicht:

Die Frage ist interessant, weil viele Eltern einen gefühlt endlosen Schulweg angeblich hatten.

Mein Schulweg dauerte 1 1/2 Stunden👋

  • Bis 3. Klasse 10min Fuß
  • 4. Klasse 20 min Rad
  • bis 6. Klasse 30min Bus
  • Bis 10. Klasse 10min Rad