wie lange dauer es, bis man von hochschulstart mitgeteilt bekomm, ob man angenommen ist?

4 Antworten

Also ich habe meine Hochschulzusage für das Sommersemester(bei uns beginnt dies Mitte März) glaub Mitte/Ende Februar bekommen. Eine Bewerben musste ich mich damals bis Mitte Januar abgeben. Also du musst schon co ca 4-6 Wochen Wartezeit rechnen. Wenn du dich für das Wintersemester anmeldest, dann kann es gut Anfang September werden, bis du eine Zu- oder Absage von der Hochschule bekommst.

Das kannst du aber auch bei der jeweiligen Hochschule nachlesen, wie deren Bewerbungsfristen sind und bis wann du Bescheid bekommst:) ist nämlich glaub je nach Hochschule leider unterschiedlich.

mulle85
Beitragsersteller

ja, ich hatte anfangs auch mit ende august/anfang spetember gerechnet. habe dann in einen gespräch aber erfahren, das es etwa 4-6 wochen dauern soll, ist ja doch ein enormer unterschied ... danke dir für die antwort

Das kommt immer auf die jeweilige Uni/Fachhochschule selbst an. Die beschreiben das aber meist auf ihrer Homepage, wann potenzielle Bewerber Antwort erwarten können.

Das kann auch relativ kurzfristig sein (was schon blöd ist, wenn man sich dann noch ein Zimmer suchen muss, usw.), es hängt halt immer von der Anzahl der Bewerber auf das jeweilige Studienfach und auf das Auswahlverfahren der Uni ab.

Aber du kannst dir sicher sein, dass du eine Mitteilung von der Uni bekommst. Egal, ob sie dich angenommen haben oder nicht. Es dauert halt nur manchmal etwa einen Monat bis sechs Wochen.

Das ist ganz unterschiedlich je nach Uni. In den meisten Studiengängen legt sie ihr mehrschrittiges Auswahlverfahren inkl. der Termine selbst fest. Die genauen Termine kannst du auf den Homepages der Unis oder ggf. der Stiftung für Hochschulzulassung finden. Im Extremfall bekommt man den Annahmebscheid erst, wenn das Semester schon angefangen hat.

Hallo mulle85,

Das schreiben die meisten Unis unter dem Punkt "Bewerbungsverfahren". Aber ich meine die lassen sich mit der Auswertung 1 bis 1 1/2 Monate Zeit, bis kurz vor Studienanfang - was ich persönlich total schrecklich finde, weils wegen der Kündigunsfrist total ungünstig ist.

mulle85
Beitragsersteller

ja, da hast du recht. auch ist es "schrecklich" weil man sich so gar nicht drauf vorbereiten kann kopfmäßig^^ :)