Wie lange dauer ein Doc und prof. titel bis man den bekommt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doktor ist ein akademischer Grad, Professer nicht, diesen bekommt man wenn man an einer Universität eine Professur, also ein Lehramt bekommt

Kann nicht pauschal sagen. In bestimmten Fächern kann allein die Promotion schonmal 10 Jahre dauern..

Bachelor (3 Jahre), Master (2 Jahre), Promotion+Promotionsstelle (wenn es gut läuft, findest du gleich eine. Die Promotion dauert im Normalfall zwischen 1,5-8 Jahren), dann noch arbeiten als Dozent und hoffen, das man i-wo zum Prof. ernannt wird.

Ab 40 kann man mit dem Prof. rechnen/hoffen. Aber es kommt auf das Studium/Studiengang an, deine Noten, die Abschlussarbeit, welche Uni.... In der Philosophie ein Prof. zu werden ist was unmöglich, weil es kaum stellen gibt. un ein Prof. behält seine stellen eig. 20-25 Jahre.

in der Wirtschaft sieht es besser aus, weil alle viel hgeld verdienen wollen und an der Uni verdient man nur einen Bruchteil davon. (Besoldungstabellen ansehen =) )

Dr. Ing. -- 5 Jahre

Dr. rer. nat. -- 3 Jahre

Dr. med. -- 0 Jahre, parallel zum Studium für eine 2. Hausarbeit

Prof. -- sobald man einen Ruf bekommt; Jahreszahl kann nicht sinnvoll angegeben werden.

Reservist  15.01.2012, 16:14

rer nat kann auch gerne mal 5 Jahre dauern, während man den Ing auch mal in 3 schaffen kann. Kann man so pauschal nicht angeben.

Das der Dr. med n Witz ist, da stimme ich dir zu