Wie lange darf ich mich als Auslandschweizer in der Schweiz aufhalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auslandschweizer ist jemand mit Wohnsitz im Ausland und mit Schweizer Pass. Diese Menschen haben jederzeit Erlaubnis in die Schweiz einzureisen und sich aufzuhalten. Dauert der Aufenthalt aber länger als 3 Monate, müssen sie sich bei der Einwohnerkontrolle anmelden.

(In der Zeit der Coronavirus-Krise gelten unter Umständen noch zusätzliche Quarantaine-Maßnahmen).

Lieber Ulrich, ich hätte noch eine zusätzliche Frage: Wie lange darf man sich total pro Jahr in der Schweiz aufhalten, so lange man die 3 Monate Regel einhält? Und wie lange muss man die Schweiz verlassen bzw wo und für wie lange muss man wegreisen, damit weiter drei Monate starten? Darf man auch eine gewissen Betrag verdienen, ohne sich anmelden zu müssen? Welches Amt gibt einem offiziell solche Auskünfte?

Vielen herzlichen Dank!