Wie lange darf ich draußen bleiben mit meinen 16 Jahren?

6 Antworten

In D so lange es die Eltern erlauben.

"Gesetzlich bis X Uhr" ist falsch. In D gibt es keine Ausgangssperren.
Im Jugendschutzgesetz, worauf sich bei diesen Fragen (ja, deine Frage ist hier bei GF schon oft gestellt und oft falsch beantworten worden) evtl. unbewusst bezogen wird, ist "draußen sein" nicht geregelt. Geregelt ist dort der Aufenthalt an bestimmten Orten (Disko, Kino,...). An diesen Orten gelten je nach Alter verschiedenen Grenzen.

Für Diskos bspw.
https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/jugendschutz-gesetz.html

Was man in welchem Alter darf, kann man u.a. hier nachschauen:
https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-eltern-und-erziehende/jugendschutz-rechner.html

zu meiner Zeit durfte man ab 16 Jahren bis 0 Uhr draußen bleiben.

Mit der Frage draußen bleiben, gibt es soweit ich weiß keine gesetzlichen Regelungen.
Und wenn, dann wären es nur Empfehlungen.
Diese Entscheidung treffen alleine die Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr.

Das ist eine Sache zwischen dir und deinen Eltern.

So lange, wie deine Eltern es erlauben.