Wie lange darf es dauern, bis warmes Wasser in der Wohnung kommt?

11 Antworten

du solltest schon wissen ob Durchlauferhitzer in der Wohnung sind. Wenn nicht gibts im Keller einen größeren Boiler, der von der Heizung gespeist wird. Evt.ist dieser zu klein und hält zu Stoßzeiten nicht genug vor. Mal mit Vermieter sprechen das hier mehr Leistung kommt.

Im zweiten Stock dürftest du normalerweise nicht solange auf warmes Wasser warten. Da hat wohl jemand den Timer der Heizungs- bzw. Warmwasserbereitungsanlage so eingestellt, dass erst zu einer bestimmten Uhrzeit morgens das Wasser aufgeheizt wird.

Egal um welche Anlage es sich handelt, wenn es eine Zirkulationspumpe gibt, sollte das warme Wasser sofort am Hahn anstehen. Ob morgens, mittags, abends oder auch in der Nacht.

Das minutenlange Wasser laufen lassen, scheint aber inzwischen bei einigen dubiosen Firmen während des Heizungsaufbaus einkalkuliert zu werden. getreu dem Motto, was Du an Kosten fürs Wasser hast, müßtest Du ja an Strom für die Zirkupumpe zahlen.

Kein weiterer Kommentar von meiner Seite zu dieser Aussage...

Bei einer Zentralheizung im Keller gibt es üblicherweise eine Zirkulationspumpe. Diese lässt das Wasser ständig zirkulieren so dass es direkt an den Zapfstellen ansteht. Diese Pumpe ist oft über eine Zeitschaltuhr geschaltet. Bitte doch mal Deinen Hausmeister er soll überprüfen ob die Zeitschaltuhr und die Pumpe noch funktionieren. Wie sieht es bei den anderen Parteien im Haus aus? Haben diese die gleichen Probleme oder nur Du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Die Warmwasserbereitung ist üblicherweise Zeitgesteuert. Ebenso die Warmwasserzirkulationspumpe. Zwei Möglichkeiten kommen als Ursache in Frage. Entweder stimmen die Schaltzeiten nicht, so dass zu früh abgeschaltet und zu spät eingeschaltet wird, oder Die Z-Pumpe hat vollkommen den Geist aufgegeben. Das sollte überprüft werden.