Wie lange darf ein 14-jähriger laut Jugendschutz aufbleiben?

11 Antworten

Wenn das Jugendschutzgesetzt sagt "Kinder dürfen bis (Beispiel) 21:00Uhr draußen bleiben" heisst es noch lange nicht, das deine Eltern es dir auch bis um 21:00 Uhr erlauben müssen. Nur länger dürfen sie es dir nicht erlauben ;-) betrachte es als maximal-Richtwert. Es gibt auch Empfehlungen für bestimmte Altersklassen und die Höhe vom Taschengeld - Dahinter steht aber auch kein Zwang, die Eltern MÜSSEN dir das nicht so geben.

Du hast Schule und musst dazu ausgeschlafen sein, dazu braucht ein junger Mensch bis zu 10 Stunden. Ich musste mich da vor einigen Jahren auch noch dran halten ;-)

danke schon einmal für die vielen antworten. schade, dass einige mein extra beigefügtes ps übersehen haben :D das problem bei mir ist, dass ich manchmal dann nachts aufwache und nicht mehr schlafen kann, da ich nicht mehr müde bin. dass es kein gesetz gibt war mir klar, allerdings dachte ich es gibt eine empfehlung des jugendamts wie z.b. auch beim taschengeld vielleicht lässt sich ja so eine empfehlung finden. vielen dank und lg DerNachfragerr

In deinem Zuhause unter der Aussichtspflicht deiner Eltern können sie dich ins Bett schicken, wann sie wollen. Relevant wird es mit der Zeit, bis der du dich draußen aufhalten darfst. Aber auch da ist es nur, bis wann du maximal von zuhause weg sein darfst (öffentliche Plätze. Übernachten bei Freunden zählt da nicht zu), deine Eltern können dir auch sagen, dass du bis acht wieder da sein sollst. Da hast du nichts zu bestimmen, es ist ihr Recht.

da gibt es eigenlich keine vorschriften, es gibt vorschrifen wann du nicht raus darfst aber wann man schlafen gehen soll, das ist denn igal

aber laut dem Arzt reichen ca.8 stunden völlig

und außerdem muss dir das nicht peinlich seien da gibt es genung leute den es genau so geht, die dann aber einfach lügen, was nicht zu empfehlen ist

ich würde da genau wie du einfach ausweichend antworten

Du darfst die ganze Nacht aufbleiben - im "Kinderzimmer". Aber mindestens 8 Stunden Schlaf sollten schon sein, aus gesundheitlichen Gründen.