wie lange braucht"Stern"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, welche du meinst. Die nächsten Sterne zu unserem Sonnensystem brauchen über 4 Jahre bis wir ihr Licht sehen. Das heißt das wir in die Vergangenheit sehen. Wir sehen das, was vor 4 Jahren war. Was jetzt gerade passiert, können wir erst in 4 Jahren sehen. Die meisten Sterne sind aber um einiges weiter entfernt. Das Licht solcher Sterne braucht schon mehrere Jahrzehnte, von dem nächstem Arm unserer Milchstraße als Beispiel. Andere brauchen Hunderte Jahre oder Tausende oder Millionen Jahre, bis wir sie sehen. Das nennt man übrigens Lichtjahre(Minuten, Sekunden,...)Die Strecke also in dem das Licht in einer bestimmten Zeit zu uns gelangt. Die Sterne der anderen Galaxien können wir natürlich gar nicht mehr sehen. Nur die Masse aller Sterne die eine Galaxie bilden. Unser Universum ist 13,7 Milliarden Jahre alt. Das Licht der weitesten Galaxien, oder die ersten nach dem Urknall ist bis zu uns also Milliarden von Jahren unterwegs. Wir können das Licht natürlich nicht mehr direkt sehen. Sind Galaxienhaufen vor solchen Objekten, wird das Licht der dahinter liegenden Galaxien, vergrößert. Wir sehen es dann als längliche Geisterbögen in super starken Teleskopen.

Iran666  06.04.2011, 16:26

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Kommt auf die Entfernung an, 1 Lichtjahr heißt, das Licht braucht ein Jahr, heißt wir sehen den stern mit einem Jahr verspätung.

Das kommt ganz auf die Entfernung an. Der nächste Stern ist ca 4 Lichtjahre weg. Das Licht braucht also ca 4 Jahre bis es bei uns ist. Von unserer Sonne braucht das Licht ca 8 Minuten, bis es bei uns ist.

Das kommt auf die Entfernung an. Das Licht der Sonne braucht  ca 8 Minuten bis zu uns. Also sieht man die Sonne wie sie vor 8 Minuten war. das Licht des nächst weiteren Sterns Promixa Zentauri braucht etwa 4, 3 Jahre also sieht man ihn wie er vor 4,3 Jahren war. es kommt also darauf an wie viele Lichtjahre sie entfernt sind.  das Licht des 9000 Lichtjahre entfernten Stern ETA carinae braucht 9000 Jahre und man sieht ihn wie er vor 9000 Jahren war. Das Licht eines 10 Millionen Lichtjahre entfernten Sterns braucht auch 10 Millionen Jahre und damit sieht man diesen Stern wie er vor 10 Millionen Jahren war.

Also da das Universum ja unglaublich groß ist und die Sterne teils sehr weit voneinander Entfernt sind teils recht dicht beieinander, ist das nicht ganz einfach zu beantworten, aber da das licht mit 300000 km/s unterwegs ist, dauert es ca. 4,3 Jahre bis das Licht des Alpha Centauri Systems unsere Erde erreicht. Das ist das nächste "Sonnensystem" . denn unsere Sonne ist ja auch ein Stern.  Alpha Centauri ist deshalb auch 4,3 "Lichtjahre" entfernt! So werden die entfernungen im All angegeben, unsere Galaxie: die Milchstraße ist etwa 100000 Lichtjahre im Durchmesser groß.