Wie lange braucht Ihr für ein 580 Seiten Buch?

9 Antworten

Reine Lesezeit - 12-15 Stunden. Das sind etwa 3 bis 7 Tage; je nachdem, wie oft ich zum Lesen komme und wie lange ich dann lesen kann. Wenn es ein Roman ist.

Ein Fachbuch - ewig; das liest man ja seltenst von vorn bis hinten in einem Zug durch, sondern nutzt es meist als Nachschlagewerk; liest höchstens mal ein paar thematisch zusammenhängende Kapitel oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich brauche dafür ca 2-4 Tage wenn ich dran bleibe. Ansonsten 1 Woche. Wenn ich es extra langsam lese ca. 1 Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier, lese, Schreibe Bücher, Songs, Gedichte

Es kommt drauf an

  • Ist ein 500 seitiges Medizinbuch oder ein Roman
  • Interessiert es dich
  • Wie lange am Tag liest du
  • Wie schnell liest du
  • Liest du täglich oder nicht
  • Etc

Das kommt völlig darauf an, was es ist...

- Kinderbuch einem Kind vorlesen: kann im drei Tagen fertig sein, wenn das Kind immer weiter hören will

- wissenschaftliches Buch: kann sehr lange dauern, wenn es harte Kost ist: 1 Monat, 2 Monate...

- Roman: eine Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es mich packt und ich Zeit habe, kann ich es in 4 Tagen schaffen. Aber dann ist es ein Buch, dass mich extrem fesselt und ich kaum weglegen kann. Im Schnitt brauche ich aber 1Woche bis 10Tage dafür.