Wie lange braucht ein Helix zum abheilen?

4 Antworten

Also wäre gut wenn du mit dem wechseln 4-6 Monate wartest, denn Knorpel braucht Zeit zum verheilen (zumindest hat mir das damals meine Piercerin ans Herz gelegt als ich mir meins stechen lassen hab)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinen Helix rausnehmen, sobald er nicht mehr weh tut, wenn du das Piercing berührst oder verschiebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirkluch verheilen tun Knorpelpiercings in der Regel nie so ganz. Der anfängliche Heilungsprozess kann schon einige Monate dauern, mein Piercer hat mir geraten ca. 6 Wochen zu warten, um den Schmuck zu wechseln. Aber Knorpelpiercings, vor allem am Ohr, können sich leider noch nach Jahren mal spontant entzünden oder Wildfleisch bilden. Mir persönlich war es das dann irgendwann nicht mehr Wert und ich habe mein Helix und neine zwei Conchpiercings rausgenommen, aber manche haben auch Glück damit.

Zwischen 3 und 6 Monate. Bei manchen sogar länger. Daher würde ich mind. 6 Monate abwarten, bis du den ersten Schmuckwechsel vollziehst. Knorpelpiercings sind richtige Zicken.

Ich habe damals den Fehler gemacht und mir nach 5 Monaten einen Ring einsetzen lassen. Das Ergebnis war, dass ich ihn nach 2 Monaten wieder zu einem Stecker hab wechseln lassen und dass der gesamte Heilungsprozess bei mir fast 1,5 Jahre gedauert hat... Also warte so lange wie möglich.