wie lange braucht ein hähnchen in der friteuse.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch für ein in der Fritteuse gegartes Hähnchen ist das "Backhendl", das aber halbiert in die Fritteuse kommt.

1/4 l Weißwein und 3/8 l Wasser mit Salz und 1 Lorbeerblatt zum Kochen bringen. 1 Hähnchen von etwa 1 kg halbieren und hineingeben, ca. 25 Min darin bei milder Hitze garen.

Aus 75 g Mehl, 1 Becher Sahnejoghurt, 1 Ei, Salz und 1 Pr. Zucker einen glatten Teig rühren und die gegrten, gut abgetrockneten Hähnchenhälften zuerst in Mehl, dann im Teig gut wenden.

In 170°C heißem Fett partieweise 6-8 Min. frittieren. Gut abtropfen lassen.

Die Hälfte hat übrigens ca. 1.057 kcal ...

Und dazu isst man dann eigentlich noch Pommes und Salat.

Das habe ich so ausprobiert und geschmeckt hat's gut. Es bleibt wunderbar saftig. Jetzt gare ich das Hähnchen lieber im Backofen.

Kommt auf die Größe und das Gewicht des Hähnchens an! Man würzt vorher (Salz, einwirken lassen) und nachher (Paprika etc.)