Wie lange braucht ein Glas Wasser im Gefrierfach zu gefrieren?

7 Antworten

Kommt drauf an wie kalt es im Gefrierfach ist.. ich würde jetz auf ca. 1h oder so schätzen..??

Das ist abhängig von der Menge des Wassers, von der Glasform, von der Temperatur des Wassers (warmes Wasser gefriert schneller), von der Temperatur des Tiefkühlfaches und vom Druck, der im TK-Fach herrscht.

Sprich: Lässt sich nicht einfach so beantworten...

keri84  15.02.2009, 15:35

warum gefriert warmes wasser schneller? das ist mir neu...

Baiana  15.02.2009, 15:37
@keri84

In heißem Wasser bewegen sich die Moleküle schneller. Dadurch geben sie schneller Energie ab und erstarren schneller.

Hier ist der Mpemba-Effekt erklärt: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_mpemba-effekt.html

Abhaengig von

a) Wassertemperatur

b) Gefrierfachtemperatur

c) Wasservolumen

d) bissi noch von der Glasform

je wärmer das wasser ist, desto schneller geht es.

wenn das wasser warm ist geht's schneller. Ach übrigens: du wirst nicht viel Freude haben wenn Du ein Glas Wasser ins Tiefkühlfach gibst - das springt.