wie lange braucht ein ableger zum wurzel treiben?

8 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem, was es für eine Pflanze ist, aber 4-8 Wochen dauert es schon, manchmal ein halbes Jahr.....

Das kommt auf die Pflanze an. Ne Woche musst du schon warten und dann aber auch richtig Wurzeln bilden lassen und nicht gleich wegen einer Wurzelphaser einpflanzen, dass geht schief.

Polichinelle  14.07.2010, 12:39

Ich pflanze sie manchmal in Erde und diese stelle ich in einen Wassertopf, also ganz nass.Geht meistens ganz gut.....

Kauf dir clonex im hanfshop

dann ein zimmergewächshaus

ein hygro thermometer

und halte die luftfeuchtig keit über 90%

temperatur so um die 20 grad optimal

steckling von mutterpflanze mit sterilem skalpell abschneiden

unterseite einritzen

in clonex dunken 30 sekunden

in feuchten steinwollwürfel geben

dann ins zimmergewächshaus

und ein bis 2 wochen warten

und immer kontrollieren

doppelte menge schneiden da die hälfte meist nichts wird

so schnell geht das auch nicht, da mußt du mehr geduld haben... wär auch nett zu wissen, was das für ne pflanze ist.

mehr infos zu pflanzen gibts hier: www.green24.de - ein pflanzenforum

naja, das kommt auf die Pflanze an. Es gibt Ableger, die muss man in die Erde legen, die bilden dort selbst. Wurzeln, andere stellt man ins Wasser...es heisst jetzt Abwarten Auf jeden Fall vbraucht der ableger im Wurzelbereich ausreichend Licht. Dafür verwende ein Glas, keinen Becher wo das Licht nicht hindurch kann

kuehmel  15.07.2010, 15:12

Kein Wurzelbereich braucht Licht! Chlorophyll gibts da nicht... ;)