Wie lange brauchen Dozenten meist für die Korrektur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt extrem drauf an.

Ich habe schon erlebt, dass eine Klausur mit vielen Teilnehmern quasi "über Nacht" korrigiert wurde.

Und ich habe auch schon erlebt, dass es mehrere Monate gedauert hat. Da kamen die Ergebnisse erst Mitte des neuen Semesters. Ist natürlich sehr ungünstig für diejenigen, die aufgrund dieser einen Note noch monatelang auf ihr Zeugnis warten müssen. Laut Prüfungsordnung ist auch eine Höchstdauer für die Korrektur vorgegeben. Das interessiert diese Dozenten aber scheinbar nicht.

E-Klausuren (z.B. Multiple-Choice) werden schneller korrigiert. Aber "normale" werden meiner Erfahrung nach innerhalb von 1-2 Monaten korrigiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium