Wie lange brauche ich um Java zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne C++, das ist ungefähr um die Hälfte schwerer, die Grundlagen (!) hab ich aber schon in einem Monat gelernt. Mittlerweile bin ich schon drei Monate dabei und kann schon ein paar Spiele programmieren. Java ist recht einfach, soweit ich weiß... Ich schätze, die Basics wirst du in zwei Wochen drauf haben, wenn du täglich lernst. Aber zu den Basics gehören noch keine Spiele. Ich denke aber, dass es dir um Spiele geht. Für kleine einfache Spiele brauchst du vielleicht zwei Monate Übung. Ist aber auch eine Frage dessen, wie oft und wie intensiv du dich damit auseinandersetzt. Wofür willst du denn Java lernen, wenn ich fragen darf? :-)

Janichu123
Beitragsersteller

Kleinere programme, wenn ich Java kann hab ich nächstes Jahr in der oberstufe nen Riesen Vorteil, weil wir das dann lernen werden. Ist so mein grundgedanke. Ansonsten vielleicht für Androide Apps, oder kleinere spiele. Ich weis aber das man für spiele einiges können muss.

Forgotten159  06.06.2013, 21:18
@Janichu123

Dann fang mal bald an, vielleicht sogar gleich morgen. Bis zur Oberstufe hast du das sicher drauf. Wenn du so wie ich ungefähr eine wichtige Sche am Tag lernst, hast du die Grundlagen sicher und zusätzlich wirst du auch schon eigene kleine Spiele programmieren können. Es ist wirklich nicht sehr schwer. Man sollte sich nur nicht zu sher beeilen. Das sage ich aus eigener Erfahrung mit C++ :-) Ich habe übrigens in den Sommerferien auch vor, mit Java anzufangen, da können wir uns gerne später auch austauschen, bei Interesse schick mir eine Anfrage :D

Kommt drauf an, was du unter Basics verstehst. Kleinere Programme, die irgendwelche mathematischen Sachen errechnen (Fibonacci-Folge, Zahlenreihen, ...) oder die Bearbeitung von Strings und Arrays, sind meistens das erste, was man lernt.
Auch kleine Spiele wie Schiffe versenken gehören oft zu den Anfängen.

Ich habe für dieses Niveau ungefähr 2-3 Wochen gebraucht, wobei ich dieses Online-Tutorial ( http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html ) in Kombination mit der HTML-Ausgabe von "Java ist auch eine Insel" verwendet habe.

Wenn du das mal drauf hast kannst du versuchen, eine Entwicklungsumgebung zu erlernen (vorzugsweise Eclipse oder auch Netbeans), die für größere Projekte unbedingt notwendig ist.

Oder du fängst an, weitere Aspekte von Java zu erlernen, die auch nicht alllzu kompliziert sind, aber deine Programmier-Skills um nützliche Sachen erweitern (Applets mit Grafikausgabe, leichte Bildbearbeitungssachen, usw.)

Ich lerne Java nun seit 2 Jahren und habe bereits ein komplizierteres Audio- und Videobearbeitungsprogramm sowie eine Auktionsplattform (wie Ebay per JSP) geschrieben (um die größten Projekte zu nennen).

Basics? Ein halbes Jahr.

Richtig programmieren: Mindestens zwei Jahre.

PerfectMuffin  07.06.2013, 07:46

Wobei ich unter Basics das Gesamte Konzept verstehe, mit Syntax, Speichermanagement usw.

Schau das im Werbeprospekt der den grundkurs anbietet nach.

Janichu123
Beitragsersteller

Sry, mein fehler. Ich meine so ein Buch. Oder online Tutorial