Was ist besser: Eclipse oder BlueJ?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Eclipse 50%
Andere, nämlich... 50%
BlueJ 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eclipse

Für den Anfang ist es relativ egal. BlueJ ist bewusst vereinfacht, um den Einstieg zu erleichtern.

Sobald du aber an auch nur ein bisschen produktiverer Software arbeitest, wird's mühsam. Eine IDE ohne gute Integration von Maven/Gradle z.B. ist in der Praxis wirklich lästig, sobald du Projekte mit anderen teilst. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die vielen netten kleinen Features einer vollwertigen Entwicklungsumgebung.

An deiner Stelle würde ich also gleich mit Eclipse beginnen (oder mit IntelliJ, wobei das noch ein Stück unübersichtlicher ist). Falls dich das doch zuviel verwirrt, oder eure Lernunterlagen sich auf BlueJ beziehen, ist es aber auch kein Fehler, erstmal mit BlueJ zu beginnen.

Im Studium sollte es nicht um die Werkzeuge gehen, sondern um die Konzepte.

BlueJ wurde für Ausbildungszwecke geschaffen. Entsprechend wird es zur Verständnis das bessere Programm sein.

Ob es dadurch Nachteile hat, weiß ich leider nicht.

ALLES ist besser als BlueJ!

Ob du eher IntellliJ, Netbeans, Eclipse, oder was auch immer nimmst, ist Geschmackssache.

Aber BlueJ ist ein Witz. Vergiss das am besten ganz schnell wieder! :)

Eclipse

Für Java Eclipse

Für andere Programmiersprachen IntelliJ

Andere, nämlich...

Das ist an sich eine reine Frage der Vorliebe.

Ich persönlich nutz gerne Visual Studio Code mit den entsprechenden Java Plugins