Wie lange bräuchten wir, um zu einem ein Lichtjahr entfernten Planeten zu reisen?

4 Antworten

Die nächsten Exoplaneten befinden sich 4,3 LJ entfernt. In 1 LJ Entfernung befindet sich gar nix.

Mit herkömmlichen Raketenantrieben brauchen wir 75.000 Jahre. Das wird langweilig. Netflix reicht da nicht für Zeitvertreib.

abcdehallo
Beitragsersteller

Danke.

bei momentan möglichen 7,9 km / Sekunde mit 20 facher Schallgeschwindigkeit als kosmische Geschwind., um die Erde zu verlassen

Mehr schaffen wir nicht

Prof Lesch hat mal zu Enterprise & Warp berichtet, das wird kaum zu schaffen sein

9.461^12 (hoch 12) als Lichtjahr (km) : bei 0.434 km / s * 20 fache Schallgeschwindigkeit

94607307771195.64 km (10 Ly) = 10 Lichtjahre

Das schafft mein Taschenrechner nicht mehr

abcdehallo
Beitragsersteller

Danke 😁

Hallo, das- kommt darauf an. Vergiss den ganzen Quatsch mit Warp und Hyperräumen, bzw. Wurmlöchern. Selbst die Theorien davon sind so abenteuerlich, das das zumindest in den nächsten Jahrhunderten nix wird. Im Umkreis von einem Lichtjahr gibt es nix. Der nächste Stern ist Alpha Centauri, mit etwas über 4 LJ. Mit herkömmlichen chemischen Triebwerken bräuchten wir einige Jahrtausende um dahin zu kommen. Ist also unrealistisch. Momentan entwickelt man Ionentriebwerke, bei denen ein ionisiertes Gas als Rückstoßmedium verwendet wird. Damit ließe sich schon was machen, aber man braucht hohe Ströme um das Plasma schnell genug zu bekommen. Bisher hat man dafür Solarpaneele, oder jenseits der Marsbahn kleine Atomreaktoren, im KW-Bereich. Um aber zu vernünftigen Beschleunigungswerten zu kommen, bräuchte man Reaktoren im Megawatt-Bereich, oder stärker. Sowas hat noch niemand in eine Umlaufbahn gebracht, um es dann in ein Raumschiff einzubauen. Ist aber möglich. Manchmal hört man auch was von Fusionstriebwerken, oder Quantentriebwerken. Sind aber auch Plasmaantriebe. Die Materialfrage ist bei hochenergetischen Plasmatriebwerken noch nicht gelöst. Noch in Entwicklung. Damit könnte man dann schon anfangen, an der Lichtgeschwindigkeit zu kratzen. So ein wenig. Man muss also versuchen zu Beginn zügig zu beschleunigen, dann mit hoher Geschwindigkeit zu reisen und nach der Hälfte der Strecke muss man anfangen zu verzögern. Sonst rauscht man vorbei, oder knallt mit hoher Geschwindigkeit aufs Ziel. Auch muss man versuchen die Masse des Raumschiffes möglichst gering zu halten, sonst braucht man immense Energiemengen um den Eisenhaufen dort hinzubringen. Wenn die Reise länger dauert, scheiden die meisten Metalle als Materialien fürs Raumschiff aus, da sie über lange Zeiträume von der intergalaktischen Strahlung radioaktiv werden. Menschen müssten die Reise entweder in extrem gut geschützten Kryo-Kammern schlafend verbringen, oder man müsste, wie in der Sience Fiction manchmal zu lesen, in Generationenschiffen reisen. Für den nächst gelegenen Stern sind Reisezeiten von einigen Jahrzehnten vielleicht realisierbar. Aber jetzt noch nicht. Alle angedachten Systeme sind entweder noch in der Entwicklung, oder noch so unzuverlässig, das man es getrost vergessen kann. Bisher hat es noch niemand geschafft, Maschinen zu bauen, die über Jahrzehnte, oder sogar Jahrhunderte störungsfrei funktionieren. Ist also alles noch ein wenig Wunschdenken!

abcdehallo
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort 😁

Tutmosis  09.05.2022, 18:56
@abcdehallo

Mit sehr kleinen Sonden, die mit Lasern von der Erde nach dem Prinzip des Sonnensegels beschleunigt werden, könnte man es in 10 -15 Jahren schaffen. Aber auch das hat noch niemand ausprobiert.

abcdehallo
Beitragsersteller
@Tutmosis

Würden die Dinger rein praktisch so lang durchhalten?

Tutmosis  10.05.2022, 01:09
@abcdehallo

Ich denke schon. Man könnte ganze Schwärme der Dinger losschicken. Einige würden ankommen.

Hallo! Mit den derzeit schnellsten Raketen schon über 10.000 Jahre . Und wenn man bedenkt, dass schon der Nachbarstern unserer Sonne Alpha Centauri 4,367 Lichtjahre entfernt ist , weiß man auch, warum man das Thema interstellare Raumfahrt vergessen kann

Die Nachbargalaxie - Andromeda - ( M31 ) ist übrigens 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt....................

Schönen Tag