Wie lange Bolognese aufbewahren (nicht im Kühlschrank)?
Hallo
Wie lange ist frisch gekochte Bolognese ungekühlt haltbar. Hab die als manchmal 5 Stunden außerhalb des Kühlschranks und es war immer gut. Ist das so ok? Im Internet steht immer Max. 1. Std aber das stimmt doch nicht oder?
Freue mich auf eine Antwort👍
gruß und bleibt gesund🍀
6 Antworten
Wenn es richtig zubereitet ist, dann ist es so weit erhitzt, dass es defacto steril ist. Da sind sämtliche Bakterien etc abgetötet. Ab 70 Grad beginnen die Eiweiße der Bakterien zu denaturieren. Die sind damit unwiederbringlich tot und beleben sich auch nicht von selbst neu.
Das kann also nur schlecht werden in dem es entweder schimmelt, von außen neue Bakterien ran kommen oder sauer wird bzw. gärt. (Das gären passiert allenfalls wenn es sehr wässrig ist und schon Teigwaren dran sind.)
Also kann die Soße im Grunde nur schimmeln. Und das dauert deutlich länger als 5 Stunden. Du könntest sie über Nacht stehen lassen ohne das was passiert...
Bei Raumtemperatur also zwischen 18 u 22 grad sind 5 std völlig in Ordnung.
Hab die als manchmal 5 Stunden außerhalb des Kühlschranks und es war immer gut. Ist das so ok?
Nein, das ist nicht OK. Man sollte sie bei Zimmertemperatur nicht länger als 2 Std. draußen stehen lassen. Du hast einfach Glück gehabt. Wo ist das Problem, die Bolognese in den Kühlschrank zu stellen. Dort hält sie ca. 3 Tage. Wenn Du sie einschweißt/vakuumierst, sogar noch 1 - 2 Tage länger.
Wenn die frisch gekocht ist, ist die steril. Wenn ein Deckel drauf ist, und keine Keime rein kommen, ist die auch bei Zimmertemperatur noch nach zwei Tagen gut.
Kien Problem ich esse das auch wen es 7 Stunden da schon steht
ich würde sagen am nächsten Tag aber nicht mehr
Wegen dem Hack, muss man schon sehr vorsichtig sein, die vielen kleinen Fleischstücke bieten eine große Angriffsfläche für Bakterien, der Richtwert von rund einer Stunde ist deswegen Sinnvoll.
Doch auch dann. Hack ist Hack, besser Vorsicht als Nachsicht
Schön. Gut das deine Person kein Richtwert für die Allgemeinheit ist
Bei richtig durchgebratenem Hack sind sämtliche Bakterien und Keime im Fleisch abgetötet. Ab 70 Grad fangen die Eiweiße der Bakterien an zu denaturieren. Da passiert nichts mehr.
Wir reden hier aber über eine unsachgemäße Lagerung, keine Kühlung etc.
Spielt keine Rolle. Tot ist tot. Auch für Bakterien. Die kommen ja nicht aus dem nichts wieder.
Aber natürlich, die bewegen sich ja durch die Luft und da wo sie Nahrung finden (Feuchtigkeit etc.) setzen sie sich ab. Nach deiner Logik müsste man dann OP-Besteck auch nur einmal steril machen
Nein. Du legst mir Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. (OP-Besteck wird ja bei jeder Benutzung potentiell wieder kontaminiert.) Aber wenn Du so große Angst vor Bakterien hast, dann dürftest Du auch kein Obst länger als 1 Stunde draußen liegen lassen.😉
Sind beides Lebensmittel die potentiell verderben können. (So gesehen hat das schon mal mehr miteinander zu tun als Bolognese-Sauce mit OP-Besteck, was Du ja verglichen hast. 😉)
Aber wir wollen mal nicht spitzfindig werden. Es geht ja nur um Deine 1-Stunden-Hackfleisch-Regel. Und die bezieht sich auf rohes Fleisch. Da kann man völlig zu Recht nicht vorsichtig genug sein.
Aber nochmal, die Situation ist hier eine andere. Die Eiweiße möglicher Keime im Fleisch sind nach dem Erhitzen denaturiert. Das heißt, dass die sich in ihrer chemischen Struktur so verändert haben, dass die Bakterien unwiederbringlich abgestorben sind. Die beleben sich auch nicht von allein aus dem Nichts wieder. Das ist biologisch unmöglich.
Hinzu kommt, auch das Fleisch selbst ist in weiten Teilen denaturiert und hat seine chemische Struktur verändert. Durchgebratenes Hackfleisch wo an die Fleischstückchen wegen der Soße nicht mal richtig Sauerstoff ran kommt ist einfach als Nährboden etwas völlig anderes als rohes Fleisch mit, mit potentiell lebenden Keimen und einer riesigen Oberfläche für Luft.
Ja, die fertige Bolognese-Sauce kann richtig schlecht werden. Aber nicht in einer Stunde. Du kannst sie abgedeckt die ganze Nacht stehen lassen und es passiert nichts.
Wie gesagt, was andere Leute mit ihren Lebensmitteln machen ist mir eigentlich egal, ich werde es nicht machen. Ich habe das so mit der Stunde gelernt und bin damit bis jetzt gut gefahren
Das mit der großen Oberfläche stimmt. Aber das Argument zählt nur bei rohem oder nicht richtig durch gegartem Hack. Bei richtig durchgegartem Fleisch sind die Bakterien tot. Die Eiweiße der Keime beginnen bei 70 Grad zu denaturieren. Darum soll man das ja auch immer durch erhitzen. Durchgebratenes Hack ist biologisch betrachtet steril.
Aber deutlich länger als fünf Stunden. Wir reden ja nicht von fünf Tagen. Das sind dann wie bei allen gekochten Gerichten neue Keime, die von außen kommen. (Deswegen auch: abdecken und nicht offen stehen lassen)
Also ich habe das auch mit der einen Stunde gelernt, bis dato bin ich gut damit gefahren. Ansonsten ist mir ja egal was andere ihren Lebensmitteln anstellen, ich muss es am Ende ja nicht essen^^
Hey, alles klar vielen Dank👍👍