Wie lange bleibt man in der klinik?

4 Antworten

Wenn du schon vorher fragst, wie lange der Aufenthalt dauert, dann hast du leider noch nicht die richtige Einsicht.

Es liegt ganz alleine an dir, ob du einsiehst, dass du Hilfe brauchst, ob du mitarbeitest und dann werden dir die Therapeuten und die Arze sagen, ob du soweit bist.

Deine Einstellung ist wichtig und nicht, ob du dein altes Gewicht wieder erreicht hast, sondern, ob du einsiehst, dass du Hilfe brauchst, um auch nach der Klinik nicht wieder ins alte Muster deiner Essstörung zurückfällst.

Lasse das alles auf dich zukommen, wichtig ist, dass du dir helfen lässt.

Du bist schon mit einer falschen Einstellung daran. Du willst dass das so schnell wie möglich aufhört das verstehe ich. Aber wenn du wirklich eine Krankheit hast wegen deinem Essstörungen

dann musst du das anders sehen. Das ist jetzt eine ganz aufregende Zeit für dich. Die Leute werden darauf achten dass es dir gut geht und wenn du stark genug bist, dann kannst du gehen! Mach dir kein Datum sondern genieß die Zeit und guck dass du hoffentlich bald wieder gesund bist. Das ist das wichtigste und in der Zwischenzeit kannst du Freunde finden auf der Klinik oder spazieren gehen. Damit geht die Zeit schneller rum

Bei Anorexie ziemlich lange, da oft die Krankheitseinsicht fehlt (von 6 Wochen bis 12 Monate ist alles möglich, meistens etwa 3 Monate). Meistens, bis man das untere Normalgewicht erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange wie es braucht, bis du deine Essstörung erkennst und wirklich anfängst, was dagegen zu machen. Es geht bei der Therapie nicht vordergründig darum, dich auf Gewicht zu bringen, sondern die Ursache der Essstörung herauszufinden und diese Probleme zu lösen bzw. dir beizubringen, damit umzugehen. Dann kommt das Gewicht von alleine. Bei einigen geht das schneller, bei anderen dauert es länger. Durchschnittlich sind stationäre Behandlungen aber immer auf ca 8-12 Wochen ausgelegt. Sie sollen das ganze ja erst mal zum Laufen bringen. Danach ist meistens noch eine längere ambulante Therapie notwendig.