Wie lange bleibt eine Straftat im Strafregister?

Ich wollte noch ergänzen das ich aus Österreich bin aber zum Tatzeitpunkt strafunmündig war.

2 Antworten

Im Führungszeugnis landen nur rechtskräftige Verurteilungen zu Geldstrafen ab 90 Tagessätzen (oder Freiheitsstrafen über drei Monaten).

Da du zum Tatzeitpunkt unter 14 und somit strafunmündig warst, wird auch nichts im Führungszeugnis stehen.

Im Bundeszentralregister wiederurm schon, aber das ist dafür irrelevant, da nur du Auskunft bekommen kannst.

Das ganze bezieht sich auf Deutschland.

Mit 13 giltst du in Deutschland als strafunmündig und kannst nicht für deine Taten verurteilt werden.

Dementsprechend dürfte auch nichts in deinem Strafregister stehen.

Falls du ganz sicher gehen willst, frag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nach.