Wie lange bleibt der Weihnachtsbaum frisch?

4 Antworten

ob Rottanne (sprich Fichte) oder andere Nadelbäume, wichtig ist, dass der Stamm permanent Wasser bekommt, also entweder in einen Eimer stellen, wie bereits vorgeschlagen, oder aber in einen Ständer mit einem Wassertank. Den permanent nachfüllen, da der Baum in einem warmen Zimmer viel Wasser verbraucht. Wir haben unsere Weihnachtsbäume, oft einfache Fichten, aber frisch geschlagene vom Wald, oft bis Ende Januar gehabt, in einem normal beheizten Zimmer, also durchaus 19-20 Grad. Wenn er direkt neben einem Heizkörper steht, leidet er stark, dann trocknet er sehr rasch aus. Also auch der Standort im Raum ist wichtig. Bis 6.1. reicht's allemal. Frohe Weihnachten.

Das ist unterschiedlich. Die meisten Bäume haben einen weiten Weg hinter sich und die Leitungsbahnen sind da schon geschädigt. Da richtige Vergleiche zu ziehen geht nicht. Dann gibt es noch Tannen, Fichten oder Kiefern.

Eine Fichte direkt aus dem Garten ist bei richtiger Pflege sogar in der Lage auszutreiben. Unbewurzelt versteht sich.

Bewurzelte Bäume, wenn sie nicht zu sehr geschädigt wurden kann man am Leben halten, so zu 40%. Sie darf man auch nicht so lange drinnen stehen lassen. Dann kann man sie mehrfach verwenden. Einen solchen habe ich bis jetzt 4 Mal verwendet. Nun sind daran zwei neue Spitzen, die kann ich auch verwenden nächstes / übernächstes Jahr. Habe sie nach der Verwendung der Ersten Spitze gepflegt.

Dann hätte ich den Baum 7 mal benutzt.

Da wir keine Kinder haben, stellen wir unseren Baum schon zum ersten Advent auf. Einen großen Eimer mit Weihnachtspapier umwickeln. Eine Latte so lang wie der Boden vom Eimer ist an de Stamm nageln und dann den Baum in den Eimer stellen. Zur Befestigung ein paar Steine (Backstein oder Kieselsteine) reinlegen und dann mit Sand auffüllen. Dann ordentlich Wasser zugeben. Jeden Tag Wasser nachgießen. Dann hält er sich bis in den Februar frisch. Du musst nur darauf achten, das wegen der Schwere der Baum sofort an Ort und Stelle steht oder ihn auf Rollen stellen.

momolo13
Beitragsersteller

habt ihr auch eine rottanne?

nach einem test hält sich ein weihnachtsbaum im klaren wasser am zweitbesten. am besten ist eine v iagra in dem wasser einzurühren.