Wie lange benötigt Salzsäure um Eisen aufzulösen?

2 Antworten

Kommt nicht unwesentlich auf die Menge an.

Misrach
Beitragsersteller

sagen wir 10 ml bei einen Eisen stab mit 22cm durchmesser

NerdOfGermany  21.05.2018, 20:22
@Misrach

Und es kommt natürlich auch auf die Konzentration der Salzsäure an. Und auf die Temperatur. Es ist nicht so einfach zu berechnen.

ThomasJNewton  21.05.2018, 23:33
@Misrach

Die Menge Säure muss schon ausreichend sein.

Die Säure wirkt ja nicht als Katalysator, sondern wird bei der Reaktions verbraucht.

Die Reaktion ist vereinfacht Fe + 2 HCl -> FeCl₂ + H₂.

Danach kannst du die ausrechen, welche Menge Salzsäure du - abhängig von der Konzentration - brauchst.
Bei etlichen Kilo Eisen dann zig oder hunderte Liter Salzsäure.

So ganz nebenbei muss man noch die Löslichkeit von FeCl₂ beachten. Die scheint aber hoch genug.

Und man sollte aufpassen, dass einem die vielen Kubikmeter Wasserstoffgas nicht um die Ohren fliegen. Stichwort Knallgas.