Wie lang war eure Bachelorarbeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Politikwissenschaft studiert. Meine Bachelorarbeit musste zwischen 40 und 50 Seiten lang sein. Ich glaube, ich hatte am Ende 42 oder 43 Seiten. Drei Monate hatte ich dafür Zeit.

Mein Zeitmanagement war nicht optimal. Am Anfang habe ich es zu locker genommen und bin am Ende echt in Zeitnot gekommen. Ich habe es zwar geschafft und war mit der Note auch ganz zufrieden, aber ich hätte es besser machen können, wenn ich meine Zeit besser geplant hätte.

Daher würde ich Dir empfehlen, einen Plan (inkl. Zeitpuffern) zu erstellen und Dich wirklich dran zu halten. Mir hilft es, mir ein tägliches Schreibpensum (in Wörtern oder Zeichen) festzulegen und mich wirklich daran zu halten. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

58 Seiten Inhalt, also ohne Anhang, Inhaltsverzeichnis o.ä.. Mindestvorgabe bei uns war glaub 40.

Studiengang Medizintechnik und ich hab dafür ca. 4-5 Monate gebraucht. Habe in der Zeit eine App entwickelt. Es gab auch mal stressige Tage aber meistens war es relativ entspannt und hat Spaß gemacht :)

Von Experte Dresdnerin1 bestätigt

60 Seiten in Wirtschaftsinformatik, hatte 10 Wochen Zeit. Habe aber „illegalerweise“ schon vorher mit der Recherche und dem Schreiben angefangen.

Es war verdammt anstrengend und ich hab oft gedacht das ich es nicht schaffe und durchfalle... habe aber mit 1,4 bestanden :) hatte auch Tage wo ich keine Seite geschrieben habe weil ich so fertig war - aber alles gut 😊

busspuss99  29.03.2020, 22:12

Also 60 Seiten reiner Text, ohne Bilder, Fußnoten und Quellenverzeichnis.

Invictus12  29.03.2020, 22:29

Hattest du in der schule auch häufig das Gefühl Klausuren nicht gut bestanden zu haben und hast im Endeffekt doch noch eine gute Note geschrieben?

busspuss99  29.03.2020, 22:43
@Invictus12

Ich bin eher der Typ der immer alles auf den letzten Drücker macht und gut besteht, nur war das bei 60 Seiten nicht möglich und deswegen ziemlich stressig.

35 Seiten min. 50 Seiten max. 9 Wochen Zeit.

Habe 50 Seiten geschrieben und ganz entspannt gearbeitet. 3 Wochen Einarbeitung/Recherche, den Rest geschrieben, aber meist nur so 4-5h am Tag, 1 Woche Korrektur und Druck.

User92365
Beitragsersteller

Was hast du studiert?

Kassiopeia000  30.03.2020, 09:26
@Hamburg30212

Nein, im Master, allerdings hat mein Studiengang eine Arbeitslosenquote von 0% und davon arbeiten ca. 82% im gelernten Bereich, der rest in anderen Kulturnahen Branchen. Wie viele Fachidioten aus BWL können das schon sagen die am ende nicht besseres als Kaffeekocher im Büro werden. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten ;)

Hamburg30212  30.03.2020, 12:13
@Kassiopeia000

Als was arbeitest du denn 😂 Museum Angestellter der Führungen Macht. Dein Wissen ist ja nicht breit

Mein Hauptteil der Bachelorarbeit war ungefähr 30 Seiten lang, mit Anhängen sowie Literatur-, Stichwort- und Symbolverzeichnis kam ich auf knapp 50 Seiten.

Der Studiengang war chemische Biologie (eng verwandt mit Biochemie).

Hatte 10 Wochen Zeit.