Wie lang und wie dick soll ein Zungenpiercing sein?

4 Antworten

Hallo,

Ich habe auch ein Zungenpiercing mittig aus Chirugenstahl. Der Stab ist 20mm lang, die Kugeln 8mm. Mit 4mm Kugeln habe ich begonnen.

Den Durchmesser des Stabes habe ich auf 1,6mm gelassen.

Damit hat das Piercing für mich genau die richtige Grösse im Mundraum. Ich habe es inzwischen ca 9 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Standarddicke ist 1,6mm, mehr wäre kein Problem, weniger geht aber nicht weil du dich dann zu leicht verletzen könntest. Länge hängt von der Anatomie der Zunge ab. Wärend der Heilung wird ein längerer Stab eingesetzt.

Stichstärke ist 1,6 mm und länge schätzt der Piercer ab, aber so um die 20+ mm. Später wird gekürzt, beliebt sind 16 mm länge. Ich trage 14 mm. Je weniger Spiel der Stab hat, desto weniger klappert es an den Zähnen, was zu empfehlen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach gepierct

Der Stab wird individuell angepasst, aber man sollte definitiv den Mund schließen können, der ist viel zu lang, dieser sollte auf jeden Fall gekürzt werden. Normal wird der Stab das erste mal schon nach ca. 5-7 Tagen gewechselt. Ich fand auch das Zungenpiercing war ein einfaches Piercing und ist sehr schnell verheilt, ich hatte absolut keine Probleme damit. Ich würde auf jeden Fall zum Piercer gehen und wenn dir der Stab viel zu lang ist, draufbeißen ist ja auch nicht toll, würde ich ihn wechseln lassen. Wichtig ist natürlich Titan sollte er sein. Mein Ø ist 1,6 mm vom Stab und die Kugel müsste 6 oder 8 mm sein, aber ich kann es gar nicht mehr genau sagen, da ich das Piercing schon ca. 18 Jahre habe und eine kleine Sammlung an Kugeln daheim habe, aber hier messe ich nichts mehr nach. Auf jeden Fall sollte das Piercing nicht störend sein.