Wie lang sollte man für 1400m brauchen?

3 Antworten

1400 Meter in 5Minuten wäre der Hammer!!! Ich laufe 800m in 2:45 und bin eigentlich ziemlich fit! Das Tempo auf auf 1400m durchzuhalten ist verdamm schwer. (Ich schaffendes nicht ;-))

Tja, ich weiß nicht, wie wichtig dir das ist und wie sehr du dich darauf vorbereiten möchtest. Auch stellt sich die Frage, wie viel Zeit dir da noch bleibt.

Grundsätzlich finde ich, solltest du in deinem Training ruhig schneller laufen als 8 km/h. Denn du bist jung, und junge Leute werden im Ausdauersport meist intensiver trainiert als Erwachsene.

Du kannst flotteres Laufen immer mit Pause abwechseln. Zum Beispiel am Sportplatz die Geraden zügig laufen und die Kurven gehen. Oder 400er-Intervale, wie Philay sie vorgeschlagen hat.

Pausen sind kein Zeichen von Schwäche sondern ermöglichen es dir, bei höherem Tempo auch sauber zu laufen und nicht wie ein Kartoffelsack auf Beinen umherzuwanken ;o).

Wenn du 3x die Woche trainieren kannst, machst du rasch Fortschritte.

1400 Meter kann man schon in 4,5 Minuten schaffen, auf jeden Fall unter 5 Minuten! Das sollte ziemlich möglich sein wenn du fit bist. Ich würde an deiner Stelle mit kürzeren Intervallen üben, also nicht 1400 Meter laufen sondern z.B. 5 x 400 Meter und die dann jedes Mal so schnell wie's geht!